Login RSS

Die Mythen der Griechen

  • geschrieben von 
Die Mythen der Griechen

Die Mythen der Griechen: Die Wiege des Zeus
Großbritannien 2012: Der britische Althistoriker Robin Lane Fox ist überzeugt, dass die Bewohner der Insel Euböa bei der Entwicklung der griechischen Sagen eine entscheidende Rolle gespielt haben.
In Delphi, so denkt er, haben sich die Geschichten der Euböer in die Gedichte Hesiods und Homers verwandelt. Die griechischen Mythen und ihre Götter haben uns beeinflusst, sind Inspiration für Künstler und Literaten. Wo aber liegt ihr Ursprung?

Sonntag 10.04.2016, 10.00 – 10.40 Uhr, ZDF info

Die Mythen der Griechen: Der Kampf mit den Riesen
Großbritannien 2012: Die griechischen Mythen und ihre Götter Zeus, Poseidon oder Hades haben uns beeinflusst, sind Inspiration für Künstler und Literaten. Wo aber liegt ihr Ursprung?
Der britische Althistoriker Robin Lane Fox ist überzeugt, dass die Bewohner der Insel Euböa bei der Entwicklung der griechischen Sagen eine entscheidende Rolle gespielt haben. Fox erzählt von den gewaltigen Schlachten der griechischen Götter gegen Riesen und Monster.

Sonntag 10.04.2016, 10.40 – 11.25 Uhr, ZDF info

Foto: © Griechenland Zeitung / Smaragda Giannouli, Delphi

Nach oben

 Warenkorb