Login RSS

Ursula gibt nicht auf – Helfen auf Lesbos

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Lesbos Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel): Lesbos

Eigentlich hatte die deutsche Tänzerin und Tanzpädagogin Ursula Zednicek im Sommer 2015 ihren Traumurlaub auf einer griechischen Insel geplant. Lesbos lädt mit seinem gebirgigen Land und den schönen Wäldern zu einer ruhigen und erholsamen Reise ein. Doch als sie am Strand des Eilandes vorbei fährt, landen dort unzählige Gummiboote dicht gedrängt mit Frauen, Männern und Kindern.

Es sind Flüchtlingsboote, voll mit Heimatvertriebenen, die auf der drittgrößten griechischen Insel Zuflucht und Schutz suchen. Ursula Sedlacek, die sich bereits seit den 70er-Jahren für Umwelt und Frieden engagiert, beginnt sofort, den Ankömmlingen zu helfen. Sie besorgt Lebensmittel, Decken, Kleidung und versucht voller Tatendrang, diesen Menschen das Leben in Ungewissheit zu erleichtern. Dabei erlebt sie viele Schicksale, Niederlagen – aber auch schöne Glücksmomente. (GZft)

Sonntag, 2. Mai | 17.30 Uhr | Das Erste

Nach oben

 Warenkorb