Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Heute wird in vielen Teilen Griechenlands ein recht verregneter Tag erwartet. Mit Ausnahme Südattikas, der östlichen Peloponnes, der Dodekanes-Insel Karpathos und der meisten Kykladeinseln, wo heiteres Wetter herrschen soll, kann es in ganz Griechenland zu Regenfällen kommen. Diese wechseln sich im Süden des Landes mit Sonnenintervallen ab, während im Norden dichte Wolken vorherrschen. Am schlimmsten wird es dabei in Nordattika, Westgriechenland, der Ägäisinsel Limnos sowie Teilen der südlichen Sporaden, Nordgriechenlands und der Peloponnes. Das sind heute die potentiellen Gewittergebiete.

Während die Höchsttemperaturen noch bei etwa 20 Grad liegen – so zum Beispiel auf den Dodekanes-Inseln Rhodos und Karpathos, der Kykladeninsel Thira und den Orten Souda und Iraklion auf Kreta – bewegen sich in einigen nördlichen Landesteilen die niedrigsten Tagestemperaturen langsam aber sicher auf den Gefrierpunkt zu. In Florina werden es noch 6 Grad. Tagsüber. In der Nacht werden dort die ersten Minusgrade erwartet (-1 Grad). Der Wind bläst mit bis zu Windstärke 6 und kommt im Süden Griechenlands aus Südwesten. Im Norden des Landes weht er allerdings mit gleicher Stärke genau aus entgegengesetzter Richtung.
Iraklion und Patras haben heute das gleiche Problem. Sie können sich einfach nicht entscheiden. Zwar wird davon ausgegangen, dass es fast den ganzen Tag über regnet, aber gleichzeitig soll auch die Sonne durch eine doch sehr löchrige Wolkendecke scheinen. Erst am frühen Abend wird dann in Patras kein Regen mehr erwartet. Auch Ioannina wird es wohl mit Regen zu tun bekommen, allerdings aus schweren, dichten Wolken und bis in die Nacht hinein. In Thessaloniki fängt es dagegen erst am Nachmittag an. Dafür wird dann in der Nacht ein Gewitter erwartet. Auch Athen bekommt, nachdem es zunächst ganz schön aussieht, wahrscheinlich am Nachmittag Regen. Die Wolken verziehen sich allerdings schon zum Abend wieder und lassen den Himmel blitzblank zurück. Mit bis zu 18 Grad ist es hier auch noch vergleichsweise warm.
Morgen fallen die Temperaturen dann in weiten Teilen des Landes. Dafür wird es aber in Zentralgriechenland, der Ägäis, Westgriechenland, der Peloponnes, auf Kreta, in Attika und in Teilen Nordgriechenlands wieder sonniger! In Westgriechenland, auf Rhodos und im Nordosten des Landes kann es dabei allerdings zu Niederschlägen kommen.

(Griechenland Zeitung / hg, Foto: GZjh)

Nach oben

 Warenkorb