Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Der heutige Montag (28.4.) begrüßt uns in Hellas mal wieder mit einigen Wolken. So kommt es heute fast auf dem gesamten Festland, sowie auf den Ionischen Inseln, der östlichen Ägäis und der Dodekanes zu Teils heftigen Regenfällen und Gewittern. Die Regenwolken ziehen bis zur Mittagszeit auch weiter südlich und erfassen dann auch die Peloponnes.
ch weiter südlich und erfassen dann auch die Peloponnes.
Am Abend schwächt der Niederschlag dann meist ab. In Attika, auf Euböa, den nördlichen Kykladen und auf Kreta bleibt es dagegen meist trocken, wenn auch bewölkt.
Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 10 Grad im nördlichen Kozani und angenehmen 22 Grad in Iraklion auf Kreta sowie in Chalkida.

In Makedonien und Thrakien werden ab dem Nachmittag starke Gewitter erwartet. In Thessaloniki werden bei anhaltendem Regen maximal 18 Grad, in Aelxandroupolis sowie Samothraki 17 Grad erreicht. In den östlichsten Teilen der Region weht ein starker Südwind mit Stärke 5.

Regnerisch, wenn auch weniger stürmisch wird es in Thessalien und Zentralgriechenland. In Volos und Trikala hat es heute 18 Grad, in Larissa 19.

Besonders im Westen und Norden Griechenlands lässt der Frühling noch auf sich warten. Der Himmel bleibt hier heute dicht bewölkt und es wird durchgehend regnen. In Ioannina werden so lediglich 14 Grad, in Igoumenitsa 16 Grad erreicht.  Im Epirus ist auch mit vereinzelten stärkeren Gewittern zu rechnen. Im bergigen Karpenissi wird es bei nur 11 Grad empfindlich kühl.

Genauso ungemütlich wird es auf den Ionischen Inseln. Bei starkem Wind, Regen und Gewittern wird es auf Korfu maximal 16 Grad, auf Zakynthos 19 Grad warm.

Die Schlechtwetterfront zieht sich bis über die Peloponnes. So werden es in Patras sowie Sparta bei ähnlichem Regenwetter maximal 16 Grad und in Pyrgos 19 Grad. Freundlicher wird es im Nordosten der Insel. Bei wechselhafter Bewölkung werden in Navplio 21 Grad erreicht.

Etwas angenehmer und doch recht wechselhaft wird das Wetter in Euböa und Attika. Die Sonne kommt immer mal wieder hindurch, und die Regenwahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Vereinzelte leichte Schauer sind besonders in den nördlichen Vororten Athens trotzdem zu erwarten. In Chalkida wird es 22 Grad und in Athen maximal 21 Grad warm. In der Hauptstadtregion verstärkt sich der Süd- und später Westwind ab dem Abend bis auf 5 Beaufort.

Auf den Kykladen ist bei starkem Südostwind zwischen 6 und 8 Beaufort Vorsicht geraten. Um die Mittagszeit kann es zu leichten Schauern kommen; es bleibt bewölkt und wechselhaft. Nur auf Mylos und Santorini bleibt es höchstwahrscheinlich sonnig. Das Thermometer steigt z.B. in Mykonos und Naxos auf 20 Grad.

Auf Kreta bleibt es heute meist trocken. In Rethymnon und Iraklion  werden bis zu 22 Grad erreicht. In den östlichen Teilen der Insel kann es mit Windstärke 5 etwas kühler werden.
Auch auf den südlichsten Inseln der Dodekanes, wie z.B. Kastelorizo bleibt es bei 19 Grad freundlich. Auf Kos und Rhodos dagegen wird es bei maximal 21 Grad regnerisch.

Die östliche, aber auch die nördliche Ägäis sowie die Sporaden sind heute besonders von Gewittern betroffen. U. a. auf Ikaria und Chios ( je 20 Grad) sowie auf Skyros und Samos (je 18 Grad) kommt am Nachmittag einiges an Regen herunter und es wird mit 5 Beaufort recht windig.

Ab dem morgigen Dienstag (29.4.) wird es dann wieder etwas freundlicher. Nur im Westen und Norden sowie in der Nord- und Ostägäis wird mit stärkerer Bewölkung und Regen gerechnet. In den restlichen Landesteilen soll es sonnig, und nur um die Mittagsstunden leicht bewölkt werden.  Die Temperaturen bleiben noch im selben Bereich, doch wird es weniger windig.

(Text: Griechenland Zeitung / sc, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb