Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Am heutigen Mittwoch lacht die Sonne den Menschen beinahe über das ganze Land hinweg zu, wenige Wolken nur können dieser schon teils vorsommerlichen Wetterstimmung einen Abbruch tun.So zieren weiße Wolken ganztägig das Himmelbild über Kreta, Teilen Makedoniens und dem Osten Thessaliens. Lediglich noch auf der Peloponnes schließen sich manchmal ein paar Schwaden zusammen, die dort aber keinerlei Regen bringen werden. Einzig auf die kretische Hafenstadt Chania ziehen am Vormittag ein paar regenhaltige Wolkengebilde zu, die ein bisschen Nasses abwerfen können, was aber nicht unbedingt sein muss. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 10 Grad in Arachova (Mittelgriechenland) und ca.
unbedingt sein muss.

Die Tagestemperaturen liegen zwischen 10 Grad in Arachova (Mittelgriechenland) und ca. 23 Grad in Athen. Über fast ganz Hellas weht heute von nordöstlicher Richtung her eine schwache Brise (Stärke 2 bis 3), die sich entlang der Kykladen- sowie der südlichen ägäischen Inseln allerdings auch mal zu einem anfänglich starken Wind (4 bis 6 Beaufort) entwickeln kann. Die See zeigt sich schwach bis mäßig bewegt.

Auf der attischen Halbinsel herrscht im Gegensatz zu gestern ein entspannt freundliches Sonnenwetter. Die Temperaturen reichen tagsüber von mindestens 15 bis maximal 22 Grad in Piräus und 23 im Zentrum Athens. Auf sie alle kommt ein lauer Nordostwind mit Windstärken von 3, manchmal auch 4 zu. Ab und zu nur bilden sich über der griechischen Hauptstadt ein paar leichte Wolken des Typs Cumulonimbus, die jedoch keinen Regen von sich geben.

Relativ ähnlich verhält es sich mit dem Wetter in Thessaloniki, wo es heute überwiegend heiter bis wolkig zugeht. Es könnte jedoch etwas Regen niedergehen. Die Temperaturen bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau wie in Athen. Es weht eine angenehm leichte Brise.

Auf den Ionischen Inseln, in der nördlichen und östlichen Ägäis und auf dem Dodekanes strahlt schließlich fortwährend die Sonne. Entsprechend geht es rauf mit den Temperaturen in Igoumenitsa, Korfu und Lefkada (21, 20 und 19 Grad), in Mytilini und Samos (20 und 19 Grad) sowie auf Kos und Kastelorizo (20 bis 21 Grad). Auf Rhodos wird es dagegen vergleichsweise etwas kühler mit 16 bis 18 Grad.

Zu guter Letzt noch der Ausblick auf das Wetter am morgigen Donnerstag: Es bleibt meist freundlich und wird in einigen Landeteilen sogar noch etwas wärmer als heute: so in Athen mit bis zu 24 Grad und in Thessaloniki mit maximal 22 Grad. Der Wind schwächt auf dem Festland noch etwas ab, bleibt in der Ägäis mit 6 Beaufort jedoch weiterhin recht stark.      
 
(Griechenland Zeitung/ tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)
     
 
Nach oben

 Warenkorb