Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Am heutigen Donnerstag ist es besonders im Westen, im Norden und nach und nach auch im Zentrum des Landes bewölkt. Hier kann es dann immer mal wieder zu kleinen Regenschauern kommen. Dazu ist es heute deutlich kühler als noch gestern und die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen kühlen 14 Grad in den Gebirgen um Florina sowie Araxova und 25 Grad in Larissa (Thessalien). Der heute vorherrschende Westwind wird besonders im Ionischen Meer und in der südlichen Ägäis zu spüren sein und erreicht teils bis zu 8 Beaufort. In der Region Attika herrscht meist freundliches Wetter, wobei der West- und später Nordwestwind auch hier deutlich spürbar ist und sogar im Zentrum Athens bis zu 6 Beaufort erreicht.
rong> zu spüren sein und erreicht teils bis zu 8 Beaufort.

In der Region Attika herrscht meist freundliches Wetter, wobei der West- und später Nordwestwind auch hier deutlich spürbar ist und sogar im Zentrum Athens bis zu 6 Beaufort erreicht. Dafür bleibt es bei maximal 23 Grad wolkenlos sonnig.

In Thessaloniki dagegen ist der Himmel hingegen mit Wolken verhangen und so wird besonders ab dem Nachmittag mit Regenschauern gerechnet. Das Thermometer steigt hier heute lediglich auf 20 Grad. Ählich sieht das Wetter im restlichen Makedonien und Thrakien aus, bei maximal 19 Grad in Drama und Samothraki, wobei es auf dieser Insel sonnig und trocken bleibt. Der Wind erreicht in der Region 4-6 Beaufort.

Am ungemütlichsten wird das Wetter in der Region Epirus und auf den Ionischen Inseln, wo sich die Sonne heute nur selten zeigt. Bei anhaltenden Regenschauern werden es in Ioannina maximal 14 Grad, auf Korfu 18 Grad. Hier klart der Himmel ab dem Nachmittag etwas auf. Vorsicht ist auf dem Meer aufgrund des starken Nordwestwindes von bis zu 6 Beaufort  geboten.

Die Peloponnes ist von der Schlechtwetterfront besonders im westlichen Teil betroffen. In Patras werden es so lediglich 17 Grad, wobei es immer mal wieder regnet und der Himmel meist bedeckt bleibt. In Nafplio wird es dagegen sonnig, trocken und bis zu 22 Grad warm, in Sparta kommt es bei leichter Bewölkung zu etwa 18 Grad.

Durchgehend sonnig und wolkenlos bleibt es heute auf Kreta, wo in Chania und Heraklion bis zu 22 Grad erreicht werden. Doch auch hier erreicht der Westwind bis zu 6 Beaufort, was den Sonnenspaziergang an der Küste etwas mühselig gestaltet.

Ählich heiter wird es auch auf den Inseln der Kykladen und dem Dodekanes. Bei Winden von 4-6 Beaufort haben die Wolken auch hier keine Chance, und es werden z.B. auf Mykonos 21 Grad, auf Paros 20 Grad, in Rhodos 23 Grad erreicht.

Umso weiter westlich, desto angenehmer wird der Wind: z.B. auf Rhodos und Samos (21 Grad) nur noch 3-4 Beaufort. Bei etwa 20-22 Grad wird es auf den gesamten Ägäisinseln freundlich.

Am morgigen Freitag sieht das Wetter in Griechenland ähnlich wie heute aus. Dazu steigt die Regenwahrscheinlichkeit im Epirus, auf den Ionischen Inseln und auch im östlich gelegenen Thrakien deutlich an und es kann sogar zu vereinzelten Gewittern kommen. Der Wind beruhigt sich und erreicht nur noch maximal 6 Beaufort, in Athen 3-4 Beaufort. Die Temperatur wird um etwa 1 Grad weiter sinken, bevor der Sommer ab dem Wochenende dann einen weiteren Versuch startet, sich durchzusetzen.

(Griechenland Zeitung/sc, Foto: jh)

Nach oben

 Warenkorb