Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Das Wetter zeigt sich zur neuen Woche in Griechenland erstmal wieder einigermaßen abwechslungsreich. In Mittel- und Südgriechenland sowie auf einigen südlichen Inseln ist es im Tagesverlauf bei noch warmen Temperaturen überwiegend heiter bis wolkig. Auf dem nordöstlichen Festland und in der Nordostägäis hingegen kommt es anfangs zu gewittrigen Schauern. Später klart der Himmel dann auf und die Sonne kommt auch hier zum Vorschein. Die Tagshöchsttemperatur mit 28 Grad wird heute wieder in Larissa, die Tagestiefsttemperatur mit knapp über 14 Grad in Arachova gemessen.
g> kommt auch hier zum Vorschein. Die Tagshöchsttemperatur mit 28 Grad wird heute wieder in Larissa, die Tagestiefsttemperatur mit knapp über 14 Grad in Arachova gemessen. Auf dem Festland weht tagsüber ein meist schwacher bis mäßiger Wind der Stärken 1 bis 3, auf den südlichen Inseln (Kreta und südliche Ägäis) manchmal ein stärkerer mit 4 bis 5 Beaufort.

In Athen ist es seit Tagesbeginn auch zumeist heiter bis wolkig bei Wärmegraden zwischen 22 und 26 Grad. Am Mittag könnte es dann über Teilen der Stadt zu geringem Regenfall kommen, ehe zum Abend hin dichtere Regenwolken aufziehen. Die Temperaturen gehen zurück auf unter 20 Grad. Es weht von Südwesten her eine leichte Brise mit Stärken von 1 bis 2.

In Thessaloniki ist es den ganzen Tag über bei ähnlichen Temperaturen sonniger. Ansonsten werden die weiter nördlichen und nordwestlichen Gebiete schubweise von Wolkenfronten erfasst. So ist es in Florina, Serres, Edessa und Drama ganztags sehr regnerisch bei Temperaturen um die 20-Gradmarke. Im Süden Ostmakedoniens kommt es sogar noch zu kurzen, aber heftigen Gewittern. Es geht ein leichter Wind aus Nordost der Stärke 2.

Auf der ganzen Peloponnes ist es heute eher bewölkt. Bis auf Nafplio (26 Grad) und Korinth (25 Grad) steigen die Tagestemperaturen in den anderen Städten der Halbinsel nicht auf über 25 Grad. In Tripolis, Sparta, Patras und Kalamata liegen sie im Schnitt bei gerade einmal 21 °C. In diesen Städten kann es zeitweise auch zu Niederschlag kommen. Über die gesamte Peloponnes bläst ein schwacher Wind mit 1 bis 2, mal auch 3 Beaufort.

Das Wetter auf den griechischen Inseln lässt – wie am Freitag bereits mit angekündigt – im großen Ganzen zu wünschen übrig.
Auf den Ionischen Inseln (Korfu, Lefkada, Argostoli, Zakynthos) wird es erneut recht wolkig zugehen. Die Temperaturen liegen im Schnitt bei 21 Grad. Es wehen schwache bis mäßige Brisen (2 bis 3 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung
Etwas freundlicheres Wetter ist den Kykladen (Mykonos, Naxos, Paros, Syros) beschieden, vor allem zu Beginn des Tages. Die Tagestemperaturen bewegen sich bei um die 23 Grad. Zum Nachmittag hin breiten sich über diese Inselgruppe Wolken aus und die Temperaturen lassen etwas nach. Es geht ein schwacher bis mäßiger Wind der Stärke 2 bis 3, manchmal auch 4 Beaufort.
In der Nordostägäis (Lesbos, Chios, Ikaria, Thassos) kam es am frühen Morgen schon zu teils kräftigen Gewittern. Im weiteren Tagesverlauf wird es immer wieder zu Regen kommen, der am späten Nachmittag aber ganz aufhört. Es soll dann wieder sonniger werden bei Temperaturen an die 20 Grad (zugl. Tageshöchsttemperatur). Es weht ein frischer, zügiger Wind der Stärken 3 und 4.

Im Inselvergleich wird es heute auf Kreta und dem Dodekanes mit Temperaturen zwischen 21 und 27 Grad noch am wärmsten. In Rethymnon und Chania (27 Grad) sowie in Heraklion (24 Grad) werden unter wolkigem und ab und zu regnerischem Himmel immerhin angenehm warme Temperaturen gemessen. In Kastelorizo, Kos und Rhodos liegen die Werte bei überwiegend wolkenlosem Himmel im Schnitt bei 23 Grad. Es wehen hier wie dort schwache bis mäßige Winde (2 und 3, mal 4 Beaufort) aus westlicher Richtung.

Zum Abschluss noch der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Dienstag: Es erreichen ganz Griechenland wieder wärmere Luftmassen, die die Temperaturen landesweit entsprechend ansteigen lassen – um etwa 1 bis 2 °C. Dennoch ist der Himmel über Hellas nicht ganz frei von Wolken. Gebietsweise soll es natürlich auch wieder ein wenig Niederschlag geben. Es weht von Osten her über Griechenland ein schwacher bis zunehmend mäßiger Wind der Stärken 1 bis 4 Beaufort. Der Sommer befindet sich also immer noch in seiner ersten Pause

(Griechenland Zeitung/ tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb