Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Allem Anschein nach kommt die erste kleine Hitzewelle auf Griechenland zu. Vorboten dafür sind lokal ansteigende Temperaturen, die bereits heute im mittelgriechischen Larissa 35º C erreichen. Selbst im Epirusgebirge klettert die Quecksilbersäule auf 22 º C. Auf dem Festland weht heute meist ein leiser Zug mit 9 km/h. Besonders auf den Ägäisinseln wehen dagegen stärkere Brisen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h.
von bis zu 45 km/h. Die See ist leicht bis mäßig bewegt.

Athen und Attika: In Athen darf man sich heute über ein fast wolkenloses Wetter freuen. Die Temperaturen reichen von 25º C am Morgen bis zu 32 º C zu Mittag; nachts sinken sie auf 22º C. Über die Halbinsel Attikas weht ein schwacher Nordwestwind mit einer Geschwindigkeit von max. 5 km/h.

Peloponnes: Auf der Peloponnes herrscht heute ebenfalls angenehmes Sommerwetter. In Korinth, Kalamata, Nafplion, Sparta, Patras und Tripolis werden Temperaturen von 27º C bis 32º C erwartet. Über die Insel weht ein schwacher Wind (bis zu 10 km/h), der mal aus südwestlicher und mal aus nordöstlicher Richtung daherkommt.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki und dem restlichen Makedonien herrscht heute sonniges Wetter mit Temperaturen zwischen 24º C und 30º C. Einige Beispiele: Edessa 28º C, Drama 29º C, Florina 27º C und Serres 30º C. Es weht meist ein geringer Südwestwind mit Stärken von 1 bis 2 Beaufort (9 bis 16 km/h).

Ionische Inseln: Auf den Ionischen Inseln geht es heute genauso sonnig zu wie auf dem gegenüberliegenden Festland; das Quecksilber bleibt aber deutlich unter 30º C und erreicht auf Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos 26º C. Es wehen meist schwache Brisen (Stärke 2) aus westlicher Richtung.

Ägäisinseln: Auf den Kykladen, auf Kreta und dem Dodekanes sowie auf den nord- und südostägäischen Inseln herrschen bei sonnigem Wetter wieder angenehm warme Tagestemperaturen, die von 26º C (Mykonos, Paros, Syros, Naxos, Kos) bis fast 30º C (Kastelorizo, Mytilini, Ikaria, Chios, Rethymnon, Chania, Rhodos) reichen. Es wehen mäßige bis frische Winde (3 bis 5 Beaufort bzw. Windgeschwindigkeiten von bis zu 45 km/h) aus meist nordwestlicher Richtung.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Dienstag: Es bleibt im ganzen Land sonnig, warm und trocken. Die Temperaturen gehen überall noch einmal um 1 bis 2 Grad herauf. Es bleibt bei recht schwachen Winden auf dem Festland sowie bei mäßigen bis frischen Winden im Inselraum.

Eine kleine Hitzewelle sagt der Griechische Wetterdienst EMY aber vor allem für den Mittwoch und Donnerstag voraus. Es sieht so aus, als würde sich der Sommer an die Kalenderuhr halten und nun so langsam in die Vollen gehen.
Am heißesten soll es am Mittwoch in Mittelgriechenland und auf Euböa werden (41º C), am Donnerstag dann wieder auf Euböa und in Attika (42º C bzw. 40º C). Eine Abkühlung um etwa fünf Celsiusgrade wird für den Freitag erwartet.

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb