Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Auch heute wird fast ganz Griechenland noch von der ersten kleinen Hitzewelle beherrscht. Die Tageshöchsttemperaturen werden im sonnigen Chania und Rethymnon auf Kreta mit 40º C gemessen, gefolgt von Korinth und Larissa mit 39º C. Etwas kühler wird es dagegen im bedeckten Makedonien – etwa in Florina, Drama und Edessa –, wo Regenwolken bei Temperaturen von 27 bis 30º C ein klein wenig Abkühlung versprechen. Auf dem Festland weht meist ein schwacher bis mäßiger Nordwestwind mit Stärken von 1 bis 3. Im Inselraum hingegen wehen schon kräftigere Brisen mit Geschwindigkeiten bis 35 km/h).
ein schwacher bis mäßiger Nordwestwind mit Stärken von 1 bis 3. Im Inselraum hingegen wehen schon kräftigere Brisen mit Geschwindigkeiten bis 35 km/h).

Athen und Attika: Heute wird es in Athen mit Tageswerten von 33 bis 37º C erneut heiß, aber nicht so stickig wie gestern noch. Am späten Abend dann sinken die Temperaturen auf 27º C. Im Raum Megara und Elefsina ist die Wetterlage ähnlich; hier bewegen sich die Höchstwerten von 30º C bis 34º C; im Übrigen kann es auch mal tröpfeln. Über Attika geht ein schwacher Nordwestwind mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h hinweg.

Peloponnes: Auch hier wird es wieder heiß. In Städten wie Kalamata, Nafplion, Sparta, Patras und Tripolis werden Temperaturen zwischen 31º C und 36º C erwartet; in Korinth wird der Spitzenwert von 39º C gemessen. Am Abend ist es mit etwa 25º C angenehm. Über die Halbinsel weht ein mäßiger Westwind mit einer Geschwindigkeit von 16 bis 24 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki und dem restlichen Makedonien ebbt die Hitzewelle schon langsam etwas ab. Die Tagestemperaturen liegen nur noch zwischen 25 und 33º C. Es ist hier und teilweise bewölkt, was Regen bedeuten kann, aber nicht muss. Dazu trifft ein stärkerer Nordwind mit Geschwindigkeiten von 24 km/h und mehr vom Norden her ein.

Ionische Inseln: Hier scheint heute den ganzen lieben Tag die Sonne. Auf Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos gehen die Tagestemperaturen von 27º C an auf die 30-Grad-Marke zu. Außerdem wehen meist mäßige Brisen (Stärke 3) aus nördlicher Richtung.

Ägäisinseln: Auf den Kykladen, auf Kreta und dem Dodekanes sowie auf den südostägäischen Inseln scheint ganztags die Sonne und das heißt: Es herrscht wieder angenehmes Badewetter. Die Tageswerte liegen im Schnitt auf den Kykladen (Mykonos, Paros, Syros, Naxos), auf dem Dodekanes (Kos, Kastelorizo, Rhodos) sowie auf den südostägäischen Inseln (Mytilini, Ikaria, Chios) bei 31º C. Auf Kreta, insbesondere in Chania und Rethymnon, werden allerdings Tagestemperaturen von mehr als 35 und zeitweise von 40º C erwartet. Fast im gesamten Ägäisraum wehen schwache bis mäßige Winde (2 bis 3 Beaufort bzw. Windgeschwindigkeiten von  16 km/h) aus meist nordwestlicher Richtung. Hin und wieder können aber auch heftige Böen der Stärke 6 auftreten, besonders auf den Kykladeninseln. Hier ist also erneut Vorsicht geboten beim Bad in der Sonne oder dem Meer.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter am Wochenende: Die erste kleine Hitzewelle dieses Jahr in Griechenland dürfte am Samstag und Sonntag dann vorüber sein. Die Temperaturen pendeln sich wieder auf ein erträgliches Maß von um die 30º C ein. Es bleibt fast ausnahmslos freundlich und trocken. Kurz nur ziehen am Samstag einige Wolken über dem mittelgriechischen Festland und ein paar Gewitterwolken über Teilen Makedoniens auf. Landesweit weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Insgesamt lädt der Sommer an beiden Tag zur Erholung und Erfrischung ein: Zeit also für Bad und Siesta am Strand.

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)   

 

Nach oben

 Warenkorb