Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Für die Badegäste auf Griechenlands Inseln wird es heute auch von oben eine nasse Abkühlung geben: Vor allem auf den Ionischen Inseln (Igoumenitsa, Zakynthos) sind starke Regenfälle und Gewitter zu erwarten. Auch auf dem griechischen Festland wird es im Laufe des Tages vielerorts krachen. In Nordmakedonien und Thrakien kann es bereits am Morgen zu Gewittern kommen, der Großteil des Himmels über Griechenland ist den ganzen Tag und auch in der Nacht von Wolken bedeckt. Einzig auf den östlichen Dodekanesinseln (Kos, Rhodos, Karpathos) bleibt es ganztägig sonnig bei Temperaturen von 23 – 28° C. In der Nacht wird es auch in Athen laut: Bei 20 – 25° C wird der Nachthimmel von Blitzen erhellt.
strong>) bleibt es ganztägig sonnig bei Temperaturen von 23 – 28° C. In der Nacht wird es auch in Athen laut: Bei 20 – 25° C wird der Nachthimmel von Blitzen erhellt. Der Wind kommt heute meist aus südwestlicher Richtung, auf Syros weht er besonders stark (6 Beaufort).

Athen und Attika: Die Gewitter aus dem Nordwesten werden voraussichtlich am späten Abend Attika erreichen. Am stärksten werden sich die Wolken über Athen entleeren. Tagsüber bleibt es trotz bewölktem Himmel warm bei Temperaturen von 23 – 30° C. Die Regenfälle gehen mit einer schwachen Brise einher, die aus südwestlicher Richtung kommt.

Peloponnes: In den südlichen Städten der Halbinsel sind, ebenso wie im Großteil des Landes, Gewitter zu erwarten. Zur Nacht sinken die Temperaturen, welche sich am Tag in Nafplion und Corinth den 30° C genähert haben, deutlich auf 15 – 23° C. Vor allem auf der östlichen Peleponnes wird die Luft von einer frischen Brise bewegt.

Thessaloniki und Makedonien: Die Gewitterfront über Makedonien hält sich den ganzen Tag über und breitet sich in Richtung Süden aus. Bei Temperaturen von 18° C (Florina) bis 27° C (Larissa) dominieren die grauen Gewitterwolken den Himmel. In Thessaloniki regnet es den ganzen Tag und es weht eine frische Brise aus südlicher Richtung.

Griechische Inseln: Die östlichen Dodekanesinseln sind am heutigen Dienstag die einzige Zone Griechenlands, welche von den teils heftigen Gewittern verschont bleibt. Auch wenn die Temperaturen insgesamt abgesunken sind, bleibt es bei 23 – 27° C sonnig. Auf den Ionischen Inseln sieht das anders aus: Bereits am Morgen breiten sich hier die Wolken aus und es kommt zu starken Gewittern (Korfu, Igoumenitsa, Lefkada). Zur Nacht lassen die Gewitter nach, allerdings bleibt es regnerisch. Zu den stärksten Windbewegungen kommt es heute auf den Inseln Syros und Milos. Der starke Südwestwind erreicht am Nachmittag eine Stärke von 6 Beaufort.

Morgen werden die östlichen Dodekanesinseln nicht länger von Blitz und Donner verschont. Die Gewitterfront zieht weiter in Richtung Osten, wodurch das Wetter auf den Ionischen Inseln für die Urlauber wieder angenehmer wird. Trotz einiger weniger Wolken bleiben die Gewitter aus. Auf den südlichen Inseln der Gruppe (Kefallonia, Zakynthos) kann es am späten Nachmittag noch zu leichten Regenfällen kommen, zum Abend klart der Himmel jedoch wieder auf. Die Inseln Lefkada und Korfu bleiben ganztägig sonnenklar bei Temperaturen um die 25° C. Während sich die Gewitterwolken erstmal aus Makedonien verabschieden, verhindern sie in Thrakien weiterhin das Blau. In Attika wird es morgen wieder sonnig, bei Temperaturen von 25 – 29° C.

(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb