Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Nachdem am Morgen über Athen der Wolkenhimmel aufriss und einige Sonnenstrahlen durchscheinen ließ, dominiert ab Mittag das Grau der letzten Tage. Bei Temperaturen um die 27° C muss am frühen Abend wieder mit Schauern gerechnet werden. Ähnlich sieht es auch in den anderen Gebieten Griechenlands aus: Das Wetter der letzten Tage hält sich und sorgt in vielen Bereichen für dichte Wolken und Regen, welcher in Makedonien, auf Kreta und den Peloponnes mit Blitz und Donner einhergeht. Einzige Ausnahme bilden die Dodekanesinseln, auf denen die Sonne den ganzen Tag über scheint. Bei Temperaturen von 22 bis 26° C weht hier eine mäßige bis frische Brise aus dem Nordwesten (4-5 Beaufort).
bis 26° C weht hier eine mäßige bis frische Brise aus dem Nordwesten (4-5 Beaufort). Am Tag zeigen die Thermometer Höchstwerte von 29° C (Korinth, Nafplion), zur Nacht sinken die Temperaturen auf 17 (Kozani, Arachova) bis 24° C (Paros, Mykonos).

Athen und Attika: Ein bisschen wärmer als gestern wird es heute in Attika, wo am Mittag Temperaturen von 28° C gemessen werden können. Während es in Chalkida und Elefsina trotz Wolkenhimmel trocken bleibt, muss man sich in Athen am frühen Abend wieder auf Regenschauer einstellen. Die Wolken über Athen ziehen auch in der Nacht nicht weiter und verdecken den Sternenhimmel bei Temperaturen von 23 bis 24° C.

Peloponnes: Bereits am Morgen stehen viele Wolken über dem Peloponnes. Gegen Mittag verdichten sich diese zu einer Wolkendecke, die sich am Nachmittag über der Halbinsel entleert. Insbesondere Tripolis und Nafplion werden von den Regenfällen, die bis in die frühen Morgenstunden anhalten, betroffen sein, in Sparta kann es am frühen Abend zu starken Gewittern kommen. Wie auch gestern werden auf der Peloponnes heute wieder die Tageshöchsttemperaturen gemessen: Das Thermometer steigt am Mittag in Korinth und Nafplion auf 29° C.

Thessaloniki und Makedonien: Der Himmel über dem Norden Makedoniens, wo am Morgen noch die Sonne schien, wird am Mittag wieder von dichten Wolken bedeckt. In Edessa, Florina, Kozani, Ioannina und Serres kommt es am frühen Nachmittag, wie in den letzten Tagen, zu teils starken Gewittern. Am späten Abend beruhigen sich zwar die Gewitter, es bleibt aber regnerisch. In Thessaloniki bleibt es heute bei bewölktem Himmel und Temperaturen zwischen 23 und 25° C trocken.

Griechische Inseln: Während sich die Ionischen Inseln Korfu, Zakynthos und Kefalonia dem Ländertrend anpassen und den ganzen Tag bewölkt bleiben, kann man sich auf den Dodekanesinseln den ganzen Tag über blauen Himmel und Sonnenschein freuen. Eine mäßige bis frische Brise aus dem Nordwesten weht über die südliche Ägäis, die stärksten Windbewegungen sind am Nachmittag auf Karpathos zu messen. Bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 32 km/h wird das Wasser rund um die Dodekanesinsel bewegt. Über dem Osten von Kreta wird es auch heute wieder Blitz und Donner geben. Die Städte Ierapetra und Agios Nikolaos sind am stärksten von den Gewittern betroffen, die am frühen Abend über die Insel ziehen. Die Temperaturen auf Kreta liegen heute tagsüber zwischen 25 und 27° C und sinken zur Nacht auf 22 bis 24° C.

Und hier noch ein kurzer Ausblick:
Das Wetter zur Wochenmitte macht Hoffnung auf einen Wetterwechsel. Die düsteren Wolken, die große Teile Griechenlands in den letzten Tagen überschattet haben, ziehen weiter und hinterlassen am Mittwoch in Attika, Zentralmakedonien und Thrakien Sonnenschein und blauen Himmel. Die Temperaturen steigen dabei nicht wieder an und bewegen sich weiterhin zwischen 25 und 28° C. Einzig über dem Westen des Landes bleibt noch eine dichte Wolkendecke stehen. Am frühen Abend kann es in Sparta erneut regnen, im Westen Makedoniens kann es noch zu vereinzelten Gewittern kommen. Abgesehen von Kreta, das auch morgen wieder mit einigen Wolken rechnen muss, wird das griechische Inselland von der Sonne beschienen.

(Griechenland Zeitung / rh; Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb