Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Abgesehen von einigen vereinzelt auftauchenden Wolken macht das heutige Wetter Hoffnung auf ein sonniges Wochenende. Tagsüber wird der blaue Himmel über Attika, Kreta und den Dodekanesinseln durch keine Wolke getrübt und auch auf dem Peloponnes und in Makedonien kommt es zu mehr Sonnenstunden als in den letzten Tagen. Am Mittag ist auf der Halbinsel jedoch noch mal mit einigen leichten Regenfällen zu rechnen. Die Temperaturen steigen wieder leicht an: In Attika, Korinth, Halkida und auf Kreta wird heute die 30°-Marke überschritten. Auf den Ionischen Inseln Kefalonia und Zakynthos bleibt es bewölkt und am Abend kann es zu starken Gewittern kommen.
d heute die 30°-Marke überschritten. Auf den Ionischen Inseln Kefalonia und Zakynthos bleibt es bewölkt und am Abend kann es zu starken Gewittern kommen. Blitz und  Donner zeigen sich zudem am frühen Abend noch mal vereinzelt in Nordmakedonien und Thrakien. Insbesondere in Polygyros und Edessa müssen sich Bewohner und Besucher auf Donnergrollen einstellen. Zur Nacht beruhigen sich die Unwetter im Norden, der Himmel klart auf und die Temperaturen bewegen sich zwischen 19 und 24° C. Der stärkste Wind weht heute über die südliche Ägäis: Auf Rhodos und Kos erreicht die schwache bis mäßige Brise, die aus dem Nordwesten weht, eine Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h.

Athen und Attika: Tagsüber können heute in Athen viele Sonnenstunden genossen werden. Erst zum frühen Abend ziehen einige Wolken über den Himmel, es bleibt aber trocken. Die wärmsten Temperaturen Attikas sind heute in Athen zu messen, wo das Thermometer am Mittag 31° C anzeigt. Auch in Piräus und Elefsina steigt das Thermometer auf 30° C an. In der Nacht sinken die Temperaturen auf durchschnittlich 25° C.

Peloponnes: Bis zum Mittag strahlt die Sonne auf dem Peloponnes, danach zieht sich der Himmel wieder mit Wolken zu, die nur noch vereinzelt Sonnenstrahlen durchscheinen lassen. Zum Abend hin wird die Wolkendecke über der Halbinsel immer dichter. Ab dem frühen Nachmittag kann es zu vereinzelten Regenschauern kommen, am späten Abend in Sparta sogar zu einem Gewitter. Eine leichte bis schwache Brise (2 bis 3 Beaufort) weht dabei aus südwestlicher Richtung. In Korinth und Nafplion sind heute trotz bewölktem Himmel wieder hohe Temperaturen von etwa 31° C zu erwarten. Zur Nacht sinken die Temperaturen hier nur leicht, auf 26 bis 27° C.

Thessaloniki und Makedonien: Über Thessaloniki stehen heute seit dem frühen Morgen einige Wolken am Himmel. In den anderen Städten Makedoniens und Thrakiens scheint jedoch bis zum Mittag größtenteils die Sonne. Danach ziehen aus dem Westen Wolken auf, die sich im Norden des Landes bis zum Abend halten und in Kastoria und Florina für Regenfälle, in Edessa und Polygyros sogar für Gewitter sorgen. Die Temperaturen bewegen sich in Makedonien zwischen 23 (Kozani) und 28° C (Thessaloniki).

Griechische Inseln: Die wärmsten Temperaturen im griechischen Inselland sind heute auf Kreta zu messen. In Rhethymnon, der wärmsten Stadt der Insel, zeigt das Thermometer am Mittag etwa 31° C an. Die Sonne scheint dabei ohne Unterbrechung. Auch auf den Dodekanesinseln kann heute mit uneingeschränktem Sonnenschein gerechnet werden. Bei Temperaturen zwischen 24 (Rhodos) und 26° C (Kos) weht auf den südlichsten Inseln eine schwache bis mäßige Brise (4 bis 5 Beaufort). Auf den Ionischen Inseln wird es zwar etwas wärmer und es sind am Mittag bis zu 28° C zu messen, aber der Himmel bleibt hier vielerorts den ganzen Tag über bedeckt. Am frühen Abend kann es in Argostoli zu starken Gewittern kommen.

Hier noch der Ausblick: In großen Teilen Griechenlands kann sich auf ein warmes Wochenende gefreut werden! Insbesondere auf dem Peloponnes, in Attika und auf den Dodekanesinseln bleibt das Wetter an beiden Tagen freundlich und sonnig: In Korinth, Ierepetra, Athen und Nafplion werden die höchsten Temperaturen von bis zu 32° C zu messen sein. Zum Abend verschlechtert sich das Wetter an beiden Tagen deutlich, insbesondere im Norden Makedoniens und in Thrakien kommt es dann zu teils starken Gewittern. Am Samstag halten sich die Gewitter im Norden des Landes, am Sonntag muss jedoch ab dem frühen Abend auch andernorts, beispielsweise in Athen und Lamia, mit Blitz und Donner gerechnet werden.

(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / rh)      

Nach oben

 Warenkorb