Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Bereits am frühen Morgen reichen die Temperaturen auf Kreta heute an die 30° C-Marke heran. Am frühen Nachmittag können hier in Rethymnon und Heraklion Spitzenwerte von 35° C erreicht werden. Ähnlich warm wird es im Osten des Peloponnes (Korinth 33° C, Nafplion 35° C). Auch in den anderen Bereichen Griechenlands können heute die warmen Temperaturen des Vortages gehalten werden. In Athen zeigen die Thermometer am Nachmittag 32° C, in Larisa 30° C und auf den Dodekanesinselns 24° bis 27° C.
Athen zeigen die Thermometer am Nachmittag 32° C, in Larisa 30° C und auf den Dodekanesinselns 24° bis 27° C. Bei den warmen Temperaturen stehen jedoch Wolken am Himmel, die nur vereinzelt einige Sonnenstrahlen durchlassen. Im Norden Makedoniens, in Thrakien und auf den Ionischen Inseln können die Wolken für einige Regenfälle sorgen. In Edessa regnet es bei 17° C, auf Lefkada bei 26° C. Die nördliche Ägäis, insbesondere die Inseln Limnos und Mytilene, müssen am Mittag mit leichten Gewittern rechnen. Zur Nacht sinken die Temperaturen stark: In Athen werden dann nur noch 20° C, in Thessaloniki 12° C und in Florina 8° C gemessen. Auf den Kykladen-Inseln kann es ab dem Mittag zu starken Windbewegungen kommen: Es weht ein starker Wind (6 Beaufort) aus dem Südwesten.

Athen und Attika: In Attika wechseln sich heute Sonne und Wolken ab. Bei den warmen Temperaturen, die sich am frühen Nachmittag zwischen 28° und 32° C bewegen, wird die Sonne häufig von dichten Wolken bedeckt. Am Nachmittag klart der Himmel, insbesondere über Athen, auf und lässt einige Sonnenstrahlen auf das Land scheinen. Um durchschnittlich 10° C wird es in der Nacht bei fast wolkenlosem Himmel kühler. Über Attika weht heute eine mäßige Brise aus dem Westen.

Peloponnes: Der Westwind ist heute auch auf dem Peloponnes zu spüren: Eine schwache bis mäßige Brise sorgt dort für Erfrischung bei warmen Temperaturen. Auf der Halbinsel werden heute wieder mal die höchsten Temperaturen des griechischen Festlands gemessen. Die Thermometer zeigen in Korinth 33° C, in Nafplion 35° C und in Sparta 31° C an. Der Norden des Peloponnes bleibt dabei dicht bewölkt, während im Nordosten einige Sonnenstunden genossen werden können.

Thessaloniki und Makedonien: Bereits seit dem frühen Morgen regnet es in Edessa. Auch in den übrigen Städten im Norden Makedoniens bleibt es heute dicht bewölkt, nur vereinzelt lässt sich die Sonne kurz blicken. Die Temperaturen bewegen sich in Makedonien am Nachmittag zwischen 16° C (Florina) und 30° C (Larissa). In Thessaloniki sind Höchstwerte von 21° C zu erwarten. Hier weht am Nachmittag eine frische Brise (5 Beaufort) aus dem Nordwesten.

Ägäisinseln: Die meisten Sonnenstunden können heute die Besucher und Bewohner von Kreta genießen. Hier wird es bei Temperaturen von bis zu 35° C sonnig bleiben. Auch auf den südlichsten Dodekanesinseln Karpathos, Kos und Rhodos setzt sich heute der Sonnenschein durch. Die Temperaturen bewegen sich hier zwischen 24° und 27° C. Anders sieht es in der nördlichen Ägäis aus: Auf Limnos und Mytilini bringen die dichten Wolken Blitz und Donner mit sich, die am Mittag über den Inseln zu hören und zu sehen sein werden. Die Ionischen Inseln bleiben bei Temperaturen um die 25° C bewölkt. Die stärksten Windbewegungen Griechenlands sind heute auf den Kykladen-Inseln Mykonos, Naxos und Milos zu erwarten: Ein starker Wind weht aus dem Südwesten.

Nun noch der Blick nach vorn: Nachdem am Wochenende die Temperaturen deutlich angestiegen waren, wird es morgen zur Wochenmitte wieder kühler. Die Temperaturen in Athen werden die 25° C nicht überschreiten und auf Kreta und dem Peloponnes zeigen die Thermometer durchschnittlich 10° C weniger an, als noch heute. Dafür wird es wieder sehr viel sonniger. Die Wolken, die noch heute zahlreich am Himmel standen, lösen sich im Laufe des Tages auf und hinterlassen am Nachmittag einen blauen Himmel. Der Wind in der südlichen Ägäis und insbesondere auf den Kykladen-Inseln hält auch morgen an. Er weht aus dem Nordosten über das Inselland.

(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / rh)

Nach oben

 Warenkorb