Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Schlechtwetter-Front

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Schlechtwetter-Front

Wegen des steifen Nordwindes und allgemein kühleren Temperaturen beginnt die Woche eher frisch. Im Süden kann es den ganzen Tag immer wieder zu Regenschauern kommen, im Norden wird es etwas freundlicher.

Die Höchstwerte von 15° C werden auf Rhodos erwartet - Die Niedrigsten in den höher gelegenen Bergregion in der Nähe von Kastoria von -2° C.

Athen und Attika: Während des Tages steigt das Quecksilber auf bis zu 7° C, aber dichte Regenwolken hängen über der Region. In der kommenden Nacht fallen die Temperaturen dann aber wieder auf die 0 bis 1° C.

Peloponnes: Die Gewitterwolken der letzten Nacht lösen sich bis zum frühen Mittag auf und auch die Sonne kann sich später durch die Wolkendecke kämpfen. Die Werte steigen bis auf die 6° C.

Thessaloniki und Makedonien: Bei Höhsttemperaturen von bis zu 6° C scheint den ganzen Tag die Sonne. Nahe der Grenzübergänge im Norden wird es dann aber etwas frischer.

Griechische Inseln: In der südlichen Ägäis wird es regnerisch, nahe der türkischen Grenze werden die wärmsten Temperaturen gemessen (15° auf Kos und Rhodos) und im Norden etwas kühler bei 7 bis 9° C (Chios und Lebos). Über den ionischen Inseln ist es wechselhaft bewölkt und sonnig bei 10° C (Korfu) bis 12° C (Zakinthos).

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag, dem Tag der Heiligen Drei Könige bzw. Theofania:
Das Wettertief hält sich auch noch am Dienstag – vor allem über dem ägäischen Meer kommt es immer wieder zu heftigen Regenschauern. Allerdings ist es etwas wärmer als auf dem Festland bei bis zu 12° C (Kastellorizo). Auf dem Festland wird ein etwas freundlicheres, sonnigeres Wetter erwartet, aber die Temperaturen fallen kühler aus als auf den Inseln – Das Thermometer misst nur Werte von -1° C bis 8° C. In Athen und dem Großraum Attika wird sogar Schnee erwartet. (Griechenland Zeitung / mg, Foto: rh)

Nach oben

 Warenkorb