Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Wechselhaft, wolkig und leider auch Regen

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Wechselhaft, wolkig und leider auch Regen

Der freundliche Wetteraufschwung hat auch schon wieder ein Ende gefunden und schon der Anfang dieser Woche bringt wieder Regen und jede Menge Wolkendecken mit sich.Die durchschnittlichen Werte liegen bei 7° C (Kastoria) und 15° C (im westthrakischen Komotini) und bis zu 17° C (Athen) und 18° C (Kreta). Somit sind die Temperaturen kaum gesunken, aber dennoch ist es grau und etwas verregnet.

Athen und Attika: Die neue Woche startet hier grau und trüb bei Höchstwerten von 17° C. Regnen wird es in der Hauptstadt nicht, darum kann man wenigstens den Regenschirm noch eine Weile daheim lassen.

Peloponnes: Die Halbinsel startet mit recht wechselhaftem Wetter in die Woche. Bei 15° C (Skala) bis 17° C (Korinth) wird es noch recht warm, aber im östlichen Teil soll es gegen frühen Abend dann spätestens Regnen.

Thessaloniki und Makedonien: Die nördlichen Regionen Griechenlands erwarten heute Temperaturen von bis zu 14 und sogar 15° C, allerdings kann es Richtung Türkei und Bulgarien immer wieder zu heftigen Regenfällen kommen. Nahe der nördlichen Grenze wird es allerdings trocken bleiben bei Werten zwischen 12° C (Edessa) und 14° C (Palikastron). In den höher gelegenen Bergregion wird es deutlich kälter bei nur noch 7° C (Kastroia); auch hier fällt eventuell Regen.

Griechische Inseln: In der nördlichen Ägäis werden Werte zwischen 16 und 17° C erwartet, im südlichen Teil sogar 17 bis 18° C. Auch im Ionischen Meer erreichen die Temperaturen heute Höchstwerte von bis zu 18° C (Zakynthos). Regen wird vor allem nahe der türkischen Grenze, auf der Ostseite des Landes, erwartet, während es in der südlichen Ägäis – besonders auf den Kykladen – sonnig und angenehm mild wird.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Leider wird auch am kommenden Dienstag weiter Regen erwartet – Die Schlecht-Wetter-Fronten halten sich vor allem auf der peloponnesischen Halbinsel und auch nahe der Türkei auf und es muss immer wieder mit Regen gerechnet werden. Die Temperaturen auf dem Festland erreichen durchschnittliche Werte von 12° C (Trikala) bis sogar 19° C (Palairos). Auch weiterhin ist es in der südlichen Ägäis, vor allem auf den kykladischen Inseln, am sonnigsten und wärmsten bei weitverbreiteten 19° C (Naxos, Paros, Kreta etc).

(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb