Login RSS

Das Wetter in Griechenland: größtenteils sonnig

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: größtenteils sonnig

Seit dem vergangenen Wochenende ist ein Wetteraufschwung spürbar: Die Sonne scheint über dem Großteil Griechenlands bei durchschnittlichen Werten zwischen 9 bis 14° C. Nur im Westen und Osten bringt der heutige Tag noch Wolken und Regen mit sich und auf Rhodos kann es sogar weiterhin zu Gewitterstürmen kommen.

Athen und Attika: Bei Höchsttemperaturen von 13° C herrscht heute in der Hauptstadt strahlender Sonnenschein.

Peloponnes: Während es am Morgen auf der westlichen Seite der peloponnesischen Halbinseln noch geregnet und gwittert hat, steigen die Temperaturen im Laufe des Tages bis auf 14° C. Im Westen kann es aber zwischendurch immer wieder zu Regenfällen kommen; im östlichen Teil um Nafplion wird der blaue Himmel von vereinzelten Wolken verdunkelt.

Thessaloniki und Makedonien: Auch im Norden ist der Wetteraufschwung deutlich spürbar. Die Höchsttemperaturen liegen bei ungefähr 12° C bei kräftigem Sonnenschein bzw. nur leichter Bewölkung.

Griechische Inseln: Wärmer wird das heutige Wetter auf den Inseln, vor allem in der Ägäis. Die Werte liegen zwischen 14 und 16° C. Auf den südlichsten Inseln, u. a. Kreta, steigen die Temperaturen dann sogar auf 16 bis 17° C, aber es kann neben Regen auch immer noch zu Gewitterstürmen kommen. Im Ionischen Meer ist es leicht bewölkt, aber die Sonne kann sich immer wieder hervorkämpfen.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Die Mitte der Woche fällt etwas trüber aus. Die Wolkendecken breiten sich über einen Großteil Griechenlands aus. Im Westen kommt es dann sogar zu heftigen Gewitterstürmen und Regenfällen. Im Laufe des Tages verbessert sich das Bild etwas, nur im Osten kann es dann gegen den frühen Nachmittag hin zu leichten Regenschauern kommen. Die durchschnittlichen Höchttemperaturen des Tages liegen zwischen 12 und 16° C auf dem Festland, 14 bis 17° C auf der peloponnesischen Halbinsel und 16 bis 17° C auf den Ionischen und Ägäischen Inseln. Am wärmsten wird es im westlichen Teil Kretas mit 18° C, ab kühlste in den Bergen bei 5 bis 7° C.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb