Login RSS

Das Wetter in Griechenland: wolkig-warm

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: wolkig-warm

Heute bleibt der Himmel in den meisten Teilen Griechenlands weitgehend bedeckt. Örtlich kann es auch Regenschauer geben. Es wird ähnlich wie gestern schwül-warm und die hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich vielerorts schweißtreibend aus.

Die Höchstwerte liegen in den Bergen bei 21 – 23° C, in Nordgriechenland um die 25° C, in der Ägäis um die 23° C und im restlichen Griechenland um die 30° C. Die Wassertemperaturen liegen wie schon gestern bei 19 – 21° C.

Attika und Euböa: Morgens ist es recht bedeckt, nachmittags kommt dann die Sonne heraus und es gibt Höchstwerte von 30° C und es weht wieder ein mäßiger Südwind.

Peloponnes: Der ganze Tag wird heute wolkig in der Peloponnes, am Nachmittag lichtet sich der Himmel zwar ein wenig im Süden und Westen der Halbinsel, allerdings kann es hier auch Regenschauer geben. Die Temperaturen liegen bei 27 – 28° C.

Nordgriechenland: Bewölkt wird es auch in Makedonien und die Werte liegen bei 24 – 26° C. In Westmakedonien fallen am Nachmittag einige Tropfen, in Thrakien wird es sonnig mit wenigen Wolken am Himmel.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch hier wird es heute bedeckt. Am Nachmittag lichtet sich der Himmel etwas über dem Ionischen Meer (Korfu: 28° C, Zakynthos: 25° C). Hier weht der Südwind mit bis zu 7 Beauforts. In Epirus (21 – 23°) gibt es Regenschauern. Thessalien hält den Rekord bei Temperaturen bis 32° C, hier gibt es auch etwas Sonnenschein. In Mittelgriechenland bleibt es weitgehend bedeckt bei 26 – 31° C.

Ägäis: Auch über der Ägäis hängen heute Wolkendecken. Am Vormittag ist es auf den östlichsten Inseln noch sonnig, dann zieht sich der Himmel aber auch dort zu. Auf den nordägäischen Inseln, Kreta und Rhodos werden bis zu 30° C erreicht, auf dem übrigen Dodekanes und den Kykladen liegen die Werte bei rund 23° C.

Und nun noch ein Blick aufs Wochenende: Am Wochenende lichtet sich der Himmel wieder etwas über Griechenland. Es wird nicht ganz so bedeckt wie heute, die Wolken verziehen sich aber nicht ganz in vielen Teilen des Landes. In Teilen der Ägäis und Nordgriechenlands scheint dafür umso strahlender die Sonne. Die Temperaturen bleiben größtenteils gleich, in den Bergen (Epirus: 19° C) und auf den Ionischen Inseln (23° C) wird’s um ein paar Grad „frischer“ als heute, auf Lesbos und Rhodos können dafür bis 32° C erreicht werden. Ein Sprung ins Meer lohnt sich da allemal!
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: GZ / sg)

Nach oben

 Warenkorb