Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Weiterhin durchwachsen

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Weiterhin durchwachsen

Der Himmel über Hellas sorgt weiterhin für eine abwechslungsvolle Stimmung. Obwohl das Festland bewölkt aber trocken in den Dienstag gestartet ist, sind schon zu den Mittagsstunden heftige Regenschauer und Gewitter über Zentral- und Nordgriechenland vorauszusehen. Die nördliche Ägäis bleibt derweil trocken aber von grauen Wolken bedeckt, während sich nur die südliche Ägäis auf einen sommerlichen Tag freuen kann. Die Werte auf dem Festland liegen zwischen 16° C (Ioannina) und 27° C (Zakynthos) und in der Ägäis zwischen 24° C (Naxos) und 30° C (Limnos).

Attika: Die Hauptstadt wurde am Dienstagmorgen zwar mit Sonnenschein begrüßt, doch es wird ein größtenteils trüber Tag. Zu den Mittagsstunden sind erste Regenfälle und Gewitter zu erwarten. Das Thermometer steigt nicht über 26° C. Zum Abend nehmen die Regenschauer ab und einige Sonnenstrahlen kommen durch. In der westlichen Region Attikas sind Gewitter und Werte bis zu 19° C zu erwarten.

Peloponnes: Im Nordwesten der Halbinsel wird der Dienstag grau und verregnet, während es sich der Nordwesten und der Süden unter der Sonne gemütlich machen dürfen. Die Temperaturen steigen auf maximal 24° C in Patras, 25° C in Kalamata und 28° C in Nafplio.

Nordgriechenland: Auch im Norden wird es bis zum Abend verregnet mit Gewittern. Die Nacht bleibt jedoch überwiegend trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 16° C (Ioannina), 22° C (Thessaloniki) und 25° C (Alexandroupoli).  

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: In den zentralen Gebieten Griechenlands sind Gewitter vorauszusehen. In der Nacht nehmen die Gewitter zwar ab, doch es bleibt regnerisch. Lediglich auf den Ionischen Inseln wird es Sonnenschein mit vereinzelten Wolkendecken geben, auf den nördlichen Inseln dazu auch einige Regentropfen. Die Temperaturwerte erreichen 20° C in Karpenissi und bis zu 27° C in Larissa, Zakynthos, Korfu und Mesolongi.

Ägäis: Auf den nördlichen Inseln der Ägäis bleibt es weiterhin größtenteils bewölkt (Skyros, 26° C). Auf Limnos (30° C) wird es trotz dichter Wolken auch einige Sonnenstrahlen geben. Auf Chios, Lesbos (30° C) und den südlichen Inseln wird es ein heiterer Dienstag. Die Werte liegen bei 24° C (Naxos), 25° C (Santorin), 27° C (Kreta) und 28° C (Rhodos, Karpathos).

Die Wassertemperaturen  liegen bei rund 23° C.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Die Wochenmitte verläuft ähnlich: freundlicher Morgen und nasser Nachmittag inklusive Gewitter auf dem Festland. Nur die Ionischen Inseln und die Ägäis bleiben verschont. Die einzelnen trüben Wolken die in den letzen Tagen über die nördlichen Inseln der Ägäis gewandert sind, haben sich auch zurückgezogen. Die Temperaturen auf dem Festland liegen zwischen 17° C (Ioannina) und 26° C (Larissa). In der Ägäis bewegt sich das Quecksilber zwischen 24° C auf Naxos, 29° C auf Rhodos und 31° C auf Chios.  
(Griechenland Zeitung / akn, Foto: GZ / mg)

Nach oben

 Warenkorb