Login RSS

Mit 37° C in den September

  • geschrieben von 
Mit 37° C in den September


Auch wenn in den meisten Teilen der Welt gerade der Herbst beginnt, bleibt es in Hellas hochsommerlich. Die Temperaturen steigen auf bis zu 37° C auf dem Festland, der Himmel bleibt ausnahmslos wolkenfrei.

Doch auch in der Ägäis halten diese Werte an, denn hier zeigt das Quecksilber ebenfalls 37° C (Lesbos) an. Die Nacht sollte in ganz Griechenland sternenklar werden mit Minimalwerten von 18° C (Kozani).  


Attika: In Athen und Umgebung erwartet der griechische Wetterdienst bereits 22° C am Morgen. Gegen Mittag steigen die Temperaturen auf 31° C, den ganzen Tag über sollten keine Wolkenwände aufkommen.


Peloponnes: Während der Süden der Halbinsel mit 30° C (Kalamata) am Mittag noch mäßig warm ist, wird es im Norden deutlich heißer: Hier werden Höchstwerte von 34° C (Patras) erreicht. Außerdem können sich alle Insulaner über einen wolkenfreien Himmel freuen, denn ganz Peloponnes soll wolkenlos bleiben.


Nordgriechenland: Der Norden des Landes präsentiert sich mit bis zu 34° C (Xanthi). In Makedonien erreicht die Quecksilbersäule allerdings lediglich einen Wert von 29° C (Ioannina). Dafür liegt die Regenwahrscheinlichkeit auch in diesem Teil von Hellas bei 0 %.  


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln nimmt der Sommer noch lang kein Ende. Auf Korfu steigen die Temperaturen auf bis zu 33° C, doch auch weiter im Norden dürfen sich Badebesucher über 30° C freuen (Kefallonia).


Im Zentrum des Landes finden wir heute wieder unsere Spitzenreiter in Sachen Temperatur – 37° C erreicht Larissa, 36° C können wir in Agrinio erwarten. Für die Nacht werden Tiefstwerte von 18° C  (Kalabaka) erwartet.


Ägäis: Die Ägäis steht dem Festland heute in nichts nach. Die Temperaturen pendeln zwischen 26° C (Tinos) und 37° C (Lesbos). Auch auf Korfu halten sich die Temperaturen mit einheitlich 29° C. Überall werden nur leichte Brisen erwartet, die uns etwas abkühlen.  


Die Wassertemperaturen schwanken zwischen 25° C in der südlichen und 26° C in der nördlichen Ägäis. Auch rund um die Ionischen Inseln werden Werte von bis zu 27° C erreicht.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Morgen könnten einige Wolkenfelder in Zentralgriechenland und auf der Peloponnes aufkommen. Dabei werden maximal 37° C in Larissa erreicht.


(Griechenland Zeitung /jl, Foto: GZ / jl)

Nach oben

 Warenkorb