Login RSS

Griechischer Herbst bringt Sonnenschein und fallende Temperaturen

  • geschrieben von 
Griechischer Herbst bringt Sonnenschein und fallende Temperaturen

Sonniger Tagesauftakt: Zum Start in die neue Woche präsentiert sich Hellas vor allem am Morgen mit viel Sonnenschein, bereits gegen Mittag erwartet der Griechische Wetterdienst EMY allerdings einige Wolken über dem Festland. Auf dem Thermometer ist der griechische Herbst nun endgültig angekommen – mit nur 16° C in Ioannina und Trikala sowie maximal 23° C in Agrinio bleibt es in den meisten Teilen des Landes vergleichsweise kühl.

Attika: Athen startet mit sonnigen, aber herbstlichen 12° C in den Tag. Gegen Mittag ziehen zwar einige Wolken auf, diese können die Sonne jedoch nicht ganz verdrängen. Die Temperaturen klettern auf bis zu 19° C am Nachmittag.


Peloponnes: Auf der Peloponnes zeigt das Thermometer am Morgen gerade einmal 9° C in Patras, steigert sich dort bis zum Nachmittag auf angenehme 21° C. Auf Sonnenschein müssen Urlauber heute allerdings verzichten: Die gesamte Halbinsel bleibt weitestgehend bewölkt. Lediglich um Korinth lassen sich gegen Mittag einige Sonnenstrahlen blicken bei maximal 22° C.


Nordgriechenland: Wie gewohnt werden auch heute im Norden von Hellas die niedrigsten Temperaturwerte gemessen. Der Vormittag hat dabei lediglich 6° C sowohl in Ioannina im Westen als auch in Kavala im Osten zu bieten, dennoch bleibt das Wetter zunächst sonnig. Am Mittag wird es mit 19° C in Thessaloniki am wärmsten, die Sonne versteckt sich hier allerdings hinter einigen Wolkenfeldern.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln gestaltet sich das Wetter heute ähnlich wie auf dem Festland: Morgens bleibt es sonnig, aber kühl mit 11° C auf Korfu. Am Nachmittag ziehen Wolken auf, dafür klettert das Thermometer auf bis zu 22° C (Korfu, Kefalonia).

Auf dem Festland hält Agrinio mit 23° C den heutigen Rekord auf dem Thermometer. Dazu wird es auch hier wolkig mit insgesamt wenig Sonnenschein. Genauso, lediglich etwas kühler, wird es in Galaxidi: Bei maximal 17° C darf hier schon mal eine warme Jacke aus dem Kleiderschrank geholt werden.


Ägäis: Die Ägäischen Inseln können heute vor allem im Süden mit sonnigem Wetter punkten. Vor allem auf Kos, Rhodos und im östlichen Kreta kann die Sonne den ganzen Tag über ungehindert scheinen. Dazu wird es mit 24° C auf Rhodos am wärmsten. Weiter nördlich wehen einige starke Windböen ebenfalls aus Richtung Norden, Limnes erreicht hier Temperaturen von 20° C.


Die Wassertemperaturen pendeln zwischen 18° C in der nördlichsten und 24° C in der südlichsten Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln erreicht das Wasser Temperaturen von bis zu 23° C.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Morgen klart der Himmel auch über dem Festland auf und es bleibt den ganzen Tag über sonnig. Auf dem Festland steht das Quecksilber weiterhin in Agrinio am höchsten – bei 23° C. Rund um Attika werden 18° C, auf den Ägäischen Inseln  maximal 24° C (Rhodos) gemessen.

(Griechenland Zeitung / mb, Foto: jh)

Nach oben

 Warenkorb