Login RSS

Das Wetter in Hellas: Heiter bis wolkig

  • geschrieben von 
Das Wetter in Hellas: Heiter bis wolkig

Am heutigen Dienstag dürfen sich vor allem Gäste und Bewohner Zentralgriechenlands über viel Sonnenschein freuen. Wolkiger wird es dagegen im Norden und auf den Ägäischen Inseln, über letzteren rechnet der Griechische Wetterdienst EMY außerdem mit einigen starken Windböen. Auf dem Thermometer geben weiterhin Agrinio mit 23° C und Rhodos mit 24° C den Ton an. Nicht mithalten kann dagegen das nordgriechische Kozani mit gerade einmal 15° C.

Attika: Sonnig zeigt sich das Wetter bereits am Vormittag rund um die griechische Hauptstadt, das ändert sich auch im Laufe des Tages nicht. Die Temperaturen erreichen dazu maximal 18° C am Nachmittag. Die Nacht zeigt sich dann überraschend bewölkt bei kühlen 12° C.


Peloponnes: Mit ganz besonders vielen Sonnenstunden kann heute auch die Peloponnes punkten: Auf der gesamten Halbinsel grüßt von morgens bis abends die Sonne vom Himmel bei angenehmen 21° C. In der Nacht und am Morgen darf allerdings vor allem in Patras wieder eine dicke Jacke aus dem Kleiderschrank geholt werden: Die Quecksilbersäule erreicht gerade einmal 9° C.


Nordgriechenland: Wolken im Norden: Vor allem in Alexandroupoli sind Sonnenstrahlen heute Fehlanzeige bei dennoch 18° C. Rund um Kavala und Thessaloniki bleibt es ebenfalls bedeckt, zwischenzeitlich blickt hier aber die Sonne durch die Wokendecke. Mehr Sonne, weniger Wolken dafür aber auch niedrigere Temperaturen bietet Kozani: 15° C.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die Ionischen Inseln glänzen heute einmal mehr mit gutem Wetter. Bei ungetrübtem Sonnenschein klettert das Thermometer auf bis zu 22° C (Korfu, Kefalonia). Ein leichter Wind weht aus Richtung Westen auf die Küste zu.

In Zentralgriechenland wird es rund um Agrinio mit 23° C wieder warm. Dazu gibt es vor allem im Westen strahlende Sonne, weiter östlich wird es rund um Larissa etwas wolkiger bei maximal 21° C.


Ägäis: Die Ägäischen Inseln zeigen sich vereinzelt sonnig, ansonsten eher wolkig. Dazu wehen starke Windböen sowohl im Norden als auch im Süden. Rhodos hält mit 24° C den „Hitzerekord“, dafür versteckt sich hier die Sonne größtenteils hinter einer dichten Wolkendecke. Mehr Sonnenschein bieten Kos und Lesbos bei maximal 22° C.  Die Insel Kreta zeigt sich zweigeteilt: Im Westen dominieren Wolken das Wetter, während der Himmel im Osten klar bleibt.


Die Wassertemperaturen pendeln weiterhin zwischen 18° C in der nördlichsten und 24° C in der südlichsten Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln erreicht das Wasser Temperaturen von bis zu 23° C.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Am morgigen Mittwoch, dem griechischen Nationalfeiertag, lassen sich vor allem über dem Festland wieder mehre Wolkenfelder blicken. In der Ägäis klart der Himmel dagegen weiter auf, bei viel Sonne klettern die Temperaturen auf bis zu 22° C (Rhodos). Kühler wird es auf dem Festland bei gerade einmal 16° C in Attika.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: jh)

Nach oben

 Warenkorb