Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Die Sonne scheint wieder - die Temperaturen sinken

  • geschrieben von 
Die Sonne scheint wieder - die Temperaturen sinken

Nach der verregneten vergangenen Woche scheint am heutigen Montag vielerorts die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Dafür macht sich der nahende griechische Winter auf dem Thermometer bemerkbar: Auf dem Festland liegen die Spitzenwerte zwar noch bei 17° C in Agrinio, besonders am Morgen wird es mit 0° C unter anderem im nordgriechischen Kavala aber Zeit für Schal und Handschuhe.

Attika: Auch in Attika startet der Tag mit kühlen 7° C am Vormittag, der Himmel bleibt dazu wolkenlos schön. Trotz viel Sonnenschein kommt das Thermometer über 15° C heute allerdings nicht hinaus. Der Abend und die Nacht bleiben klar bei maximal 8° C.

Peloponnes: Für die Peloponnes prophezeit uns der Griechische Wetterdienst EMY ebenfalls schönes Wetter, auch wenn es mit nur 3° C in Patras am Morgen ungewohnt kalt wird. Bereits gegen Mittag klettern die Temperaturen hier auf 14° C, Korinth erreicht 16° C. Dazu werden zwar vereinzelte Wolken gesichtet, insgesamt bleibt es aber sonnig.

Nordgriechenland: Im Norden des Landes rutscht Ioannina am Vormittag in den Minusbereich des Thermometers. Bei -3° C ist hier nun endgültig die winterliche Stimmung angekommen. Auch im restlichen Nordgriechenland bleibt es am Morgen kalt, bevor am Mittag schließlich bis zu 15° C in Kozani sowie 13° C in Thessaloniki und Alexandroupoli gemessen werden. Dazu gibt es auch hier einen klaren Himmel mit viel Sonnenschein.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Frieren muss auch am Vormittag auf Kefalonia ganz sicher niemand: Die Quecksilbersäule zeigt bereits in der Frühe 15° C, klettert am Nachmittag schließlich auf bis zu 18° C. Dazu bleibt es – genau wie auf Korfu weiter nördlich – sonnig mit einigen Wolken.

In Zentralgriechenland liefert Agrinio mit 17° C mal wieder die wärmsten Temperaturen auf dem Festland. Dazu kann ganz Mittelgriechenland mit einwandfreiem Sonnenschein und unbedecktem Himmel glänzen. Die Nacht bleibt ebenfalls klar mit nur 2° C rund um Trikala.

Ägäis: Von Winterstimmung ist auf den Ägäischen Inseln zwar auch am Vormittag noch nicht viel zu spüren, dafür wird auf Andros und Kreta ein leichter Nieselregen erwartet. Bereits gegen Mittag hört es allerdings auf zu regnen, sowohl auf den nördlichen als auch auf den südlichen Inseln zeigt sich neben einzelnen Wolken vor allem die Sonne. Dazu erreichen Karpathos und Kreta 19° C, Limnos kommt auf 15° C.

Die Wassertemperaturen pendeln zwischen 16° C  im Norden der Ägäis und 22° C im Süden. Rund um die Ionischen Inseln darf bei 20° C der Sprung ins Wasser gewagt werden.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter für morgen, Dienstag: Auch morgen bleibt das Wetter schön, es ziehen allerdings vermehrt Wolken auf. Dazu werden in Athen 18° C gemessen, auf Karpathos 20° C.
.
 (Griechenland Zeitung / mb, Foto: jh)

Nach oben

 Warenkorb