Login RSS

Regen zum Nationalfeiertag

  • geschrieben von 
Unser Foto (© GZms) Unser Foto (© GZms)

Am heutigen Dienstag (27.10.) ist es allgemein heiter, Wolken tauchen vorerst nur im Westen auf. In den Abendstunden ändert sich das Bild radikal. Vom Westen her trifft eine Schlechtwetterfront zuerst die Ionischen Inseln, zieht dann über Westgriechenland, die Peloponnes, die südliche Ägäis sowie in der Folge über das gesamte Landesgebiet. Verschont bleibt nur der äußerste Norden.


Am morgigen Feiertag (28.10.) muss man dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge also in fast allen Regionen mit Niederschlägen und Gewittern, z. T. auch mit Hagelschlag rechnen. Eine Besserung setzt erst in den Abendstunden vom Westen her ein. Die Winde wehen aus unterschiedlichen Richtungen. Die Höchstwerte bewegen sich um die 20° C und etwas darüber, morgen sinken sie – mit Ausnahme der Ostägäis, von Kreta und dem Dodekanes – meist unter 20° C.

Attika (Athen/Piräus): Anfangs heiter; Wolken ab Mittag; Winde aus unterschiedlichen Richtungen. Temperaturen: 12-24° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter und 9 bis 21° C. Hin und wieder ziehen einige Wolken auf. Temperaturen 6-23° C. Die Spitzenwerte liegen in Westmakedonien drei bis vier Grad niedriger.

Mittelgriechenland: Anfangs überwiegend freundlich. Ab den späten Nachmittagsstunden ziehen Wolken auf, für die Nacht sagt EMY Regen und Gewitter voraus. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 15 und 25° C.

Peloponnes: Nach einem passablen Tagesbeginn zunehmend bewölkt und Regen und Gewitter ab den späten Abendstunden. Höchstwerte 18 bis 23° C.

Ionische Inseln: Zunehmende Bewölkung; Wetterverschlechterung mit Niederschlägen in den Nachtstunden. Die Maximalwerte erreichen 22° C.

Ägäis: Heute überwiegt noch heiteres Wetter mit leichter Bewölkung. In der Nacht trifft eine Schlechtwetterfront schrittweise die gesamte Ägäis. Höchstwerte: 16 bis 25° C.

(Griechenland Zeitung / rs)

 

Nach oben

 Warenkorb