Login RSS

Mit Filippos auf Winter-Tour in Hellas

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Eleni Kougionis): Winter-Tour in Hellas Foto (© Griechenland Zeitung / Eleni Kougionis): Winter-Tour in Hellas

Die Schlechtwetterfront „Filippos“ ist überall in Griechenland im Anmarsch. Auch heute Donnerstag (10.3.) muss man den Vorhersagen des Griechischen Wetterdienstes EMY zufolge landesweit mit winterlichem Wetter rechnen. Insbesondere auf dem östlichen Festland und in der Ägäis kommt es zu Schneefall, der lokal dicht sein wird.

Auch die Temperaturen muten winterlich an und bewegen sich auf einem für diese Jahreszeit sehr niedrigen Niveau: Die Höchstwerte erreichen untertags auf dem Festland 7 bis 8˚ C, im Westen und auf den südlichen Inseln ist es etwa vier bis fünf Grad wärmer. In der Nacht fällt das Thermometer in vielen Regionen unter die Null-Grad-Grenze: auf -12˚ C beispielsweise im Nordwesten. Die Winde wehen aus nördlicher Richtung mit einer Stärke von 4 bis 6, im Süden der Ägäis und des Ionischen Meeres bis 7.

Attika (Athen, Piräus): Schnee oder Schneeregen, der bis zum Nachmittag zunimmt und im Norden und Osten stark sein wird. Temperaturen von 0 bis 5˚ C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Einige Wolken, die sich ab Mittag verdichten; leichter Schneefall möglich. Temperaturen von -1 bis 4˚ C.

Mittelgriechenland: Schneeregen im Süden und Schnee in den restlichen Gebieten, der ab den Nachmittagsstunden zum Teil dicht sein wird. Temperaturen zwischen -1 und 5˚ C.

Ionische Inseln: Zunächst nur wenige Wolken, die sich zum Nachmittag hin verdichten und lokale Niederschläge mit sich bringen. Temperaturen 4 bis 12˚ C.

Peloponnes: Regen oder Schneeregen an der Südküste und Schneefälle in den übrigen Regionen, die zum Teil stark sein werden. Tageshöchstwerte 4 bis 12˚ C.

Ägäis: Im Süden kommt es zu Regen, im Norden zu Schnee oder Schneeregen. Temperaturen von 7 bis 13˚ C, im Norden 2 bis 6 Grad niedriger.

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb