Am heutigen Freitag (27.6.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY überwiegend sonniges und vor allem heißes Wetter: Die Hitzewelle erreicht ihren Höhepunkt mit Werten von etwa 40° C – insbesondere auf dem Festland, der Südpeloponnes und Lesbos.
Schon am gestrigen Donnerstag (26.6.) hat die Athener Sternwarte in mehreren Regionen über 40° C gemessen: Den Rekord verzeichnete man in Skala Messinias auf der Peloponnes mit 41,9° C. Heute früh (27.6.) kletterte das Thermometer um 8.50 Uhr auf Kalymnos bereits auf 36,4 ° C. In den Nachmittagsstunden des Freitags können sich über dem nördlichen Festland einige Wolken bilden, und Hitzegewitter sowie lokale Regenschauer sind möglich. Im Norden klettern die Tageshöchstwerte auf bis zu 34° C, auf den Inseln der Ägäis sowie des Ionischen Meeres auf 36 bis 38° C. Die Winde wehen aus nördlichen Richtungen mit Stärken zwischen 3 und 5, in der Ägäis bis zu 6.
Am Wochenende beginnen die Temperaturen ab Samstag (28.6.) um 3 bis 5° C zu sinken. Die Nordwinde („Meltemia“) erreichen Stärken zwischen 3 und 6. Im Norden und auf dem Festland ziehen vermehrt Wolken auf. Am Sonntag (29.6.) kühlt es EMY zufolge deutlich ab; über dem Festland verdichten sich die Wolken.
Aussichten für Freitag (27.6.)
Großraum Athen und Piräus: Überwiegend sonnig; Temperaturen bis 39° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): Überwiegend sonnig; Temperaturen bis 34° C.
Mittelgriechenland: Überwiegend sonnig; Temperaturen bis 40° C.
Ionische Inseln: Heiter; Temperaturen bis 38° C.
Peloponnes: Heiter; Temperaturen bis 38° C.
Ägäis: Überwiegend sonnig; Temperaturen bis 37° C
(GZbk/ck)