Login RSS

Griechenland steuert auf neuen Tourismus-Rekord zu Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland steuert auf neuen Tourismus-Rekord zu

Der Vorsitzende des Verbandes der griechischen Tourismusunternehmen (SETE) Andreas Andreadis sieht optimistische Zeichen für den griechischen Tourismus in diesem Jahr. Wie er in einem Interview gegenüber der griechischen Nachrichtenagentur AMPE schilderte, werden im gesamten Jahr etwa 25 Millionen Touristen das Land besuchen; im Vorjahr waren es 23,6 Millionen. Noch nicht mitgezählt sind bei den diesjährigen Schätzungen Kreuzfahrttouristen. Als positiv streicht Andreadis auch heraus, dass die Last-Minute-Ankünfte zugenommen haben. Außerdem spricht er von einer leichten Verlängerung der touristischen Saison bis Anfang November.

Bis dahin seien die Flughäfen vor allem in Athen und Thessaloniki noch immer gut mit Destinationen aus dem Ausland ausgelastet. Einer der wesentlichen Gründe für die positive Tendenz sei die gegenwärtige Lage in der Türkei, was dort mit einer Verminderung der touristischen Ankünfte einhergehe. Auch generell betrachtet hätten „internationale Reiseveranstalter wenig Optionen im Mittelmeer“, so der SETE-Chef. Ob die steigenden Ankunftszahlen für Griechenland direkt mit wachsenden Umsätzen einhergehen, konnte Andreadis allerdings nicht bestätigen. Er bezog sich auf Daten der Bank von Griechenland, wonach die durchschnittlichen Ausgaben der Touristen im Monat Juni als „eher schlecht“ eingeschätzt werden. (Griechenland Zeitung / eh)

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am 9. August und zeigt ein Kreuzfahrtschiff vor Nafplio auf der Peloponnes.

Nach oben

 Warenkorb