Login RSS

China steigt mit dem höchsten Angebot ins griechische Stromnetz ein Tagesthema

  • geschrieben von 
China steigt mit dem höchsten Angebot ins griechische Stromnetz ein

Eine chinesische Staatsfirma, die State Grid Corporation of China (SGCC), wurde in der Ausschreibung um einen 24-Prozent-Anteil am griechischen Stromnetzbetreiber ADMIE zum Meistbieter erklärt. In dem von der griechischen Stromfirma DEI durchgeführten Verfahren bot SGCC insgesamt 320 Mio. Euro. DEI gab keine Details über eventuelle weitere Offerten bekannt. Presseberichten zufolge soll sich aber auch die italienische Stromfirma Terna beteiligt haben, bei der wiederum die SGCC bereits Großaktionär ist. Die französische RTE soll sich ebenfalls für den ADMIE-Anteil interessiert haben, hat jedoch zum Schluss kein verbindliches Angebot unterbreitet.

Das griechische Stromleitungsnetz erstreckt über eine Länge von 11.232 Kilometern. Einerseits wirft ADMIE noch immer beachtliche Gewinne ab und seine Aktiva haben einen Wert von geschätzt 2,74 Mrd. Euro. Andererseits führt das Unternehmen Schulden in Höhe von 490 Mio. Euro in seinen Büchern.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in der kommenden Ausgabe der Griechenland Zeitung, die am Dienstag gedruckt wird. (Griechenland Zeitung / dc)

Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand Anfang Februar 2014 während einer Protestkundgebung von Gewerkschaftern der DEI und der ADMIE gegen die bereits damals geplante Privatisierung des griechischen Stromnetzes.

 

Nach oben

 Warenkorb