Login RSS

Die Arbeitslosigkeit in Griechenland geht zurück Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in einem Arbeitsamt in der Athener Stadiou Straße. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand in einem Arbeitsamt in der Athener Stadiou Straße.

Die Arbeitslosigkeit ist in Griechenland innerhalb eines Jahres um 1,5 Prozentpunkte gesunken. Das geht aus aktuellen Daten der griechischen Statistikbehörde ELSTAT hervor. Demnach lag sie im vergangenen November bei 23 %; während im November 2015 noch 24,5 % ohne Job waren.  


Die meisten Arbeitslosen gibt es nach wie vor unter den jungen Griechen, obwohl die Rate auch hier im gleichen Zeitraum deutlich rückläufig gewesen ist. Bei der Altersklasse der 15 bis 24jährigen ist sie von 48,9 % auf 45,7 % gesunken. Bei den 25 bis 34jährigen gab einen Rückgang von 31,8 % auf 29,9 %. Allerdings ist die Arbeitslosenrate bei den 55 bis 64jährigen von 17,3 % auf 19,3 % gestiegen. Geographisch aufgeteilt leben die meisten Arbeitslosen im Epirus und West-Makedonien (27,2 %), in Makedonien und Thrakien (24,4) sowie in Thessalien und „Festlandgriechenland“ bzw. Strereá Elláda (23,9 %). (Griechenland Zeitung / eh)



Nach oben

 Warenkorb