Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Plus für den Einzelhandel im Februar – leichter Rückgang auf Jahresbasis

  • geschrieben von 
Plus für den Einzelhandel im Februar – leichter Rückgang auf Jahresbasis

Der Umsatz des Einzelhandels ist im Februar des laufenden Jahres im Vergleich zum Vormonat Januar gestiegen. Mit dem Vorjahreszeitraum (Februar 2017) verglichen, ist er allerdings leicht zurückgegangen. Das geht aus jüngsten Daten des Nationalen Handelsverbandes (ESEE) hervor.
Im Februar haben im Vergleich zum Januar die Verkäufe von Kleidung und Schuhen um 1,5 % zugenommen. Vor allem Supermärkte konnten sich mit einem Plus von 3,2 % bei ihren Verkäufen freuen. Ein Minus von 2,5 % verzeichneten hingegen die Verkäufe von Büchern und Schreibwaren. In letzterer Kategorie beinhaltet sind auch Computer und Mobiltelefone.


Auf Jahresbasis sind die Verkäufe der Kategorie „Lebensmittel, Getränke, Tabak“ um 11,1 rückgängig gewesen. Ähnlich ist die Situation bei „Bücher, Schreibwaren, und sonstiges“ gewesen. Im Februar wurde hier ein Minus von 6,8 % im Vergleich zum gleichen Monat 2017 registriert. Ein Plus von 5,6 % gab es hingegen in den Bereichen „Möbel, Elektronische- und Hausgeräte“. Zurückzuführen ist dies auf eine steigende Tendenz der Bautätigkeit in Griechenland. Auf Jahresbasis wurden im vergangenen Februar zudem 3,3 % mehr Schuhe und Kleidung als im gleichen Monat 2017 verkauft. (Griechenland Zeitung / eh; Archivfoto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb