Login RSS

Keine Aufwertung des Einzelhandels durch Tourismus

  • geschrieben von 
Foto © Griechenland Zeitung / Jan Hübel (Athen) Foto © Griechenland Zeitung / Jan Hübel (Athen)

Vom Boom des griechischen Tourismussektors in den letzten Jahren konnte der Einzelhandel nicht profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des griechischen Einzelhandelsverbandes ESEE, die in diesen Tagen veröffentlicht wurde.

Die vom hauseigenen Institut für Handel und Dienstleistungen (INEMY) durchgeführte Untersuchung besagt weiterhin, dass ein Anstieg des Umsatzes sowohl bei Supermärkten, Treibstoffen und Haushaltsgeräte registriert werden könne. Grund dafür sei die Zunahme der touristischen Aktivitäten, darunter auch jene im Airbnb-Bereich. Der Gesamtumsatz im Einzelhandel habe jedoch in den letzten drei Jahren kaum die sechs Milliarden Euro überschritten – und das trotz der stetigen Anstiegs ausländischer Gäste. Die Zahlen seien daher nicht zufriedenstellend, so die Analysten von ESEE, noch dazu wo die meisten Besucher ein niedriges bis mittleres Einkommen beziehen und Griechenland daher als ein „günstiges“ Reiseziel betrachten. (GZjt)

Nach oben

 Warenkorb