Login RSS

Konjunkturphase in Griechenland nach den Corona-Lockdowns Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die griechische Statistikbehörde ELSTAT verzeichnet ein ausgesprochen hohes Wachstum des griechischen Bruttoinlandsproduktes (BIP) im zweiten Quartal des laufenden Jahres in Höhe von 16,2 %.

Verglichen wird dies allerdings mit dem gleichen Quartal 2020, als die Wirtschaft um 13,9 % zurückgegangen war und mehrere aufeinanderfolgende Ausgangssperren und Lockdowns viele unternehmerische Aktivitäten in die Knie zwangen.
Was die nun zu verzeichnende Konjunktur betrifft, so nahmen die Exporte griechischer Produkte im zweiten Quartal des Jahres um 17,1 % zu, gleichzeitig stiegen die Importe um 19,7 %.
Im Aufwärtstrend war dabei auch der private Konsum, der innerhalb des „Corona-Jahres“ nach dem ersten strengen Lockdown im Frühjahr 2020 um 12,1 % zurückgegangen war. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb