Login RSS

Delivery-Dienste sind die klaren Gewinner der Lockdowns

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während einer Demonstration von Delivery-Fahrern vor dem Parlament. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand während einer Demonstration von Delivery-Fahrern vor dem Parlament.

Es gibt nicht nur die große Gruppe jener Unternehmen, die während der Corona-Pandemie kräftig eingebüßt haben, es gibt auch Gewinner. Darunter fallen vor allem Lieferdienste, die sich etwa mit der Bereitstellung von Lebensmitteln oder Gastronomieprodukten beschäftigen, die sogenannten „Delivery“.

Einem Bericht des griechischen Wirtschaftsportals Capital.gr zufolge hatte die Plattform e-food im Jahr 2020 mit 13.000 Unternehmen des Gastronomiegewerbes zusammengearbeitet. Die Gewinne beliefen sich auf 64,488 Millionen Euro; im Vergleichszeitraum 2019 lag die Verdienstspanne noch bei 43,171 Millionen Euro.
Capital.gr zufolge habe die Delivery-Firma Wolt innerhalb von einem Jahr ihre Gewinne von drei Millionen Euro (2019) auf 12,8 Millionen Euro sogar verdreifachen können.
Das in Patras ansässige Unternehmen delivery.gr habe in diesem Zeitraum lediglich eine „leichte Gewinnzunahme“ erzielt: 530.541 Euro im Vergleich zu 2019, als die Einnahmen 538.464 Euro betrugen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb