Login RSS

Die Arbeitslosigkeit fällt, bleibt aber immer noch über zehn Prozent

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die vierteljährlich ermittelten Zahlen zur Arbeitslosigkeit, die ergänzend zu den separat durchgeführten monatlichen Erhebungen veröffentlicht werden, bestätigen, dass sie noch über der 10-Prozent-Marke liegt. Den Angaben der Statistikbehörde  ELSTAT zufolge belief sich die Arbeitslosigkeit im vierten Quartal 2023 auf 10,5 %, im Vergleich zu 10,8 % im dritten und 11,9 % im vierten Quartal 2022.

Man nahm lange an, dass die Arbeitslosigkeit bereits unter 10 % gesunken war. Vor kurzem revidierte Statistiken belegten jedoch, dass dieser Fall noch nicht eingetreten ist. Mit 4,36 Millionen Personen übersteigt die Anzahl der ökonomisch inaktiven Bevölkerung weiterhin diejenige der Beschäftigten (4,18 Millionen). Die Teilzeitbeschäftigung ging im vierten Quartal stark zurück – in einem Jahrestempo von 6,3 % auf 315,500 Personen. Dieser Anteil beläuft sich somit lediglich auf 7,5 % an der gesamten beschäftigten Bevölkerung.

(Griechenland Zeitung / dc)

Nach oben

 Warenkorb