Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Erhöhung der Mautgebühren auf der nordgriechischen Egnatia-Autobahn

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Die Mautgebühren auf der Egnatia-Autobahn, die von der griechisch-türkischen Grenze im Nordosten bis zur Hafenstadt Igoumenitsa im Westen führt, werden in den nächsten drei Jahren schrittweise erhöht. Außerdem sollen bisher kostenlose Fahrten für lokale Gemeinden und Arbeitslose abgeschafft werden.

Ein entsprechender Beschluss ist vor Kurzem von den Ministerien für Infrastruktur und Wirtschaft unterzeichnet worden. Vorgesehen ist eine Erhöhung der Gebühren von derzeit 0,03 Euro pro Kilometer auf 0,04 Euro; dieser Wert soll dann innerhalb der nächsten drei Jahre auf 0,065 Euro steigen. Die Abschaffung der bisher kostenlosen  Nutzung der Autobahn für bestimmte Gruppen dürfte Auswirkungen auf deren Mobilität bzw. deren Finanzhaushalt haben.

(Griechenland Zeitung / gt)

Nach oben

 Warenkorb