Login RSS

Finanzkrise wirkt sich nicht auf Steuerzahler aus

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Trotz der Bedrohung durch die internationale Finanzkrise wird es in Griechenland keine Änderung der Steuerpolitik geben. Das kündigte Premierminister Kostas Karamanlis nach einem Treffen der europäischen Staatschefs vergangenen Donnerstag in Brüssel an. Der Haushalt von 2009 werde keine zusätzlichen Steuererhöhungen erhalten als die bereits angekündigte Aufhebung der steuerfreien Grenze für Freiberufler. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, derzeit auf 19%, schloss der Regierungschef aus.
us. Staatliche Kapitalspritzen über 28 Mrd. Euro zugunsten der Banken werde nicht aus Steuergelder finanziert, versicherte er. Griechenland befindet sich im Vergleich zu anderen EU-Ländern in einer glücklichen Lage, das Land leidet weniger unter den weitläufigen Auswirkungen der Finanzkrise. Sogar die pessimistischsten Experten sagen ein Wirtschaftswachstum von über zwei Prozent für das nächste Jahr voraus. Der griechische Premierminister betonte, dass er strikt dagegen sei, den EU Stabilitätspakt in Erwartung der Krisenauswirkungen abzuschaffen oder weitgehend außer Kraft zu setzen. Derzeit entwickeln die Führungskräfte der Euro-Länder stattdessen einen gemeinsamen Plan zur schnellen und effektiven Krisenbekämpfung. (GZ / ls)
Nach oben

 Warenkorb