Login RSS

Griechenland: Konstruktive Gespräche zwischen Finanzminister Papakonstantinou und seinem deutschen Amtskollegen Schäuble

  • geschrieben von 
Griechenland / Deutschland. Finanzminister Jorgos Papakonstantinou besucht in dieser Woche mehrere europäische Hauptstädte, um die EU-Partner über die Sanierungsmaßnahmen der griechischen Regierung zu unterrichten. Am gestrigen Dienstag führte er Gespräche mit seinem deutschen Amtskollegen Wolfgang Schäuble. Im Mittelpunkt standen die am Montag angekündigten Maßnahmen der griechischen Regierung zur Reduzierung des Haushaltsdefizits sowie zur Ankurbelung der Wirtschaft. Papakonstantinou war darum bemüht, Schäuble davon zu überzeugen, dass die Lage in Griechenland keinen Druck auf die Eurozone ausüben werde.
Ein weiteres Thema betraf die Schulden des griechischen Staates bei deutschen Unternehmen; u. a. bei Medizintechnik- und Pharmaunternehmen sowie bei der Skaramangas-Werft. Der griechische Minister sicherte entsprechende Zahlungen zu.
Nach dem Treffen betonte Papakonstantinou, dass das größte Problem Griechenlands momentan die mangelnde Glaubwürdigkeit sei. Ziel seiner Reise durch die europäischen Hauptstädte sei es, seine Amtskollegen persönlich über die entschlossenen Regierungspläne zu unterrichten und ihre Sorgen zu entkräften. „Unsere Partner in der EU sowie institutionelle Investoren wollen Taten sehen. Die schrittweise Umsetzung der geplanten Maßnahmen wird das Vertrauen in die Wirtschaft wieder herstellen“, so Papakonstantinou. (Griechenland Zeitung, vt)
Nach oben

 Warenkorb