Login RSS

Besser Konditionen für Kreditrückzahlung an die EU Tagesthema

  • geschrieben von 
Besser Konditionen für Kreditrückzahlung an die EU
Griechenland / Athen. Über die Ergebnisse des EU-Gipfels am Wochenende informierte Premierminister Jorgos Papandreou heute den Staatspräsidenten Karolos Papoulias. Papandreou stellte fest, dass mit dieser in Brüssel getroffenen Entscheidungen „eine Botschaft an die Märkte" geschickt worden sei. Er fügte hinzu: „Wir haben noch viel zu erledigen." Während des EU-Gipfeltreffens am Wochenende in Brüssel waren u.
n u.a. bessere Rückzahlungskonditionen für den an Griechenland vergebenen Kredit mit einer Gesamthöhe von 110 Mrd. Euro ausgehandelt worden, der von EU und Internationalem Währungsfonds vergeben wurde. Die Rückzahlungszeit für den EU-Anteil in Höhe von 80 Mrd. Euro wird nun bis zum Jahr 2023 verlängert. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Athen auch nach dem Jahr 2013 weitere Hilfen erhalten kann. Die fälligen Zinsen sollen hingegen von 5,2 auf 4,2 Prozent gesenkt werden.
Premierminister Jorgos Papandreou sagte dazu, dass Griechenland dadurch sechs Milliarden Euro einsparen könne. Im Gegenzug fordert die EU, dass Athen weiterhin einschneidende Sparmaßnahmen und Reformen umsetzt. Griechenland soll u.a. Einnahmen ihn Höhe von 50 Milliarden Euro durch Privatisierungen und Nutzung öffentlicher Immobilien erwirtschaften. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb