Login RSS

Marathonsitzung des griechischen Kabinetts – Suche nach Konsens Tagesthema

  • geschrieben von 
Marathonsitzung des griechischen Kabinetts – Suche nach Konsens
Griechenland / Athen. In einem Klima, das von zunehmender Aggressivität gegenüber Politikern gekennzeichnet ist, muss Premierminister Jorgos Papandreou seine Landsleute sowie die eigenen Reihen in der PASOK-Partei von einem weiteren Sparpaket überzeugen. In einer 10-stündigen Marathon-Sitzung seines Kabinetts am Montag war der Regierungschef bemüht, Konsensbereitschaft an den Tag zu legen. Sowohl er als auch Finanzminister Jorgos Papakonstantinou (siehe Foto) sagten zu, für Vorschläge, die den schwachen Einkommensschichten zugute kämen, offen zu sein. Erneut appellierte Papandreou an alle Parlamentsparteien, „in diesen kritischen Stunden" Verantwortung zu zeigen.
en. Das neue Sparpaket ist Voraussetzung dafür, dass die EU-Länder Griechenland weitere Milliarden zur Verfügung stellen, damit das Land seine Schulden refinanzieren kann. Endgültige Entscheidungen darüber werden am 23. und 24. Juni auf dem EU-Gipfel in Brüssel getroffen. An die „Empörten", die mit Massendemonstrationen in Athen, Thessaloniki und anderen größeren Städten auf sich aufmerksam machten, richtete der Premier die Aufforderung, ihre Proteste in eine Bewegung gegen jede Art von Korruption, Willkür und Rechtlosigkeit münden zu lassen. (GZas, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb