Login RSS

Verstaatlichung der ersten griechischen Bank seit Ausbruch der Krise

  • geschrieben von 
Die erste Verstaatlichung einer Griechischen Bank seit dem Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise wurde am Montag abgewickelt. Dabei handelt es sich um die „Proton Bank". Diese heißt ab heute nur noch „Proton" und wird weiterhin mit dem gleichen Personal fungieren. Dem griechischen Finanzministerium zufolge seien auch die Einlagen der Bank gesichert. Für die Rettung des Finanzinstituts wurden Gelder aus dem staatlichen Finanzstabilisierungsfonds genutzt.
Ins Zentrum des Wirbelsturms gelangte das Geldinstitut, nachdem dort die Vermutung von Geldwäsche laut geworden war. Insider befürchten, dass andere griechische Banken der Talfahrt der „Proton Bank" folgen könnten. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb