Login RSS

Bestechungsaffäre der Deutschen Bahn in Griechenland

  • geschrieben von 
Die Tochterfirma der Deutschen Bahn „Deutsche Bahn International“ (DBI) soll zumindest in den letzten zehn Jahren in Griechenland für Aufträge bei der U-Bahn (Attiko Metro) und der Griechischen Bahn geschmiert haben. Zu diesen Erkenntnissen gelangte die Staatsanwaltschaft Frankfurt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, handle es sich um 315.000 Euro, die etwa für Aufträge bei der Athener Vorortbahn „Proastiakos“ eingesetzt worden seien. Betroffen von dieser Bestechungsaffäre seien außer Griechenland auch Algerien, Libyen, Ruanda und Thailand.
nd. Die DBI zieht sich aus diesen Ländern zurück. 30 Angestellte der DBI wurden entlassen. Die Staatsanwaltschaft in Frankfurt ermittelt gegen insgesamt 37 Verdächtige. Nach Siemens ist dies der zweite Fall, dass eine deutsche Firma in Griechenland mit Hilfe von Bestechungsgeldern Aufträge erhielt. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb