Login RSS

Das Ambiente - Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Heute Abend, um 21.00 Uhr, findet ein Konzert zu Ehren von Nino Rota im Pallas Theater statt. Nino Rota war ein berühmter Komponist der 70er Jahre. Er gewann u. a.
a. die Academy Awards für die beste Filmmusik in „Der Pate – Teil 2“. Auftreten wird am heutigen Abend Richard Galliano. Der Eintrittspreis liegt zwischen 35€ und 45€. Das Pallas Theater liegt in der Voukourestiou Straße 5. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 210 3213100.

Um 21.00 Uhr findet heute im Badminton Theater ein Konzert zu Ehren von Charalambos Vasiliadis statt. Auf der Bühne präsent sind Jannis Zouganelis, Melina Kana, Areti Ketime, Vassilis Lekkas, Jota Nega, Kostas Makedonas, Panajotis Lalezas, Jorgos Margaritis, Babis Stokas sowie das Ensemble Canto. Das Badminton Theater liegt in den Olympiaanlagen von Goudi, an der Katechaki Straße. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 211 1010020.

„Choreographie: auf der Suche nach der neuen amerikanischen Landschaft“ – so heißt die Ausstellung in der Griechisch-Amerikanischen Union, die sich auf die Veränderung des sozialen Gefügen Amerikas, gerade in Zeiten verstärkter Entfremdung und ökonomischen Unsicherheiten, bezieht. Es werden Werke von Joni Sternbach, Matt Eich, Nate Larson, Marni Shindelman und Tribble & Mancedino gezeigt. Die Ausstellung findet im Rahmen des Athener Photo Festivals 2011 statt und wird in Kooperation mit dem Hellenic Centre for Photographie ermöglichet. Öffnungszeiten sind montags bis freitags zwischen 12.00 und 21.00 Uhr und Samstag von 10.30 bis 14.30 Uhr. Die Griechisch-Amerikanische Union befindet sich in der Massalias Straße 22.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 210 3680900.

Am morgigen Dienstag wird um 20.30 Uhr im Goethe-Institut Athen das Bläserquintett Arirang auftreten. Es werden Werke von Hans Werner Henze, Peteris Vasks, György Ligeti, Evi Sammouti, Thodoros Antoniou und Isang Yun präsentiert. Die Mitglieder des Ensembles entstammen aus der jungen deutschen Philharmonie, den besten 100 Musikern aus 24 verschiedenen Nationalitäten. Das Quintett hat erst 2007 erfolgreich am deutschen Musikwettbewerb in Berlin teilgenommen, sodass die Teilnehmer sich nun Stipendiaten des deutschen Musikrates nennen dürfen. Das Konzert findet in der Reihe "Musik der Welt" in Zusammenarbeit mit dem Griechischen Komponistenverband statt. Der Eintritt ist frei. Das Goethe-Institut liegt in der Omirou Straße 14-16. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer Tel. 210 3661000.

Morgen eröffnet im Goethe-Institut die Fotoausstellung „Die andere Globalisierung“ von Katharina Mouratidi. Präsentiert werden Porträts von Globalisierungskritikern aus 43 verschiedenen Ländern. Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus und auch berühmten Persönlichkeiten, wie der Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú, wurden in dem 3-jährigen Projekt die Frage „Warum tust du das was du tust?“ gestellt. Es treten die individuellen Geschichten der Persönlichkeiten an die Oberfläche. Gemeinsam ist den Teilnehmern dabei nur ein Gedanke: Der notwendigen Bewusstseinswandel hin zu einer Globalisierung, von der alle Menschen wie auch die Umwelt profitieren. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Humanistische Fotografie e.V., Berlin und dem Athens Photo Festival 2011 „Reality Check“ des Griechischen Fotozentrums präsentiert. Die Ausstellung läuft noch bis zum 21. Dezember und im Foyer des Goethe-Instituts, in der Omirou Straße 14-16. Öffnungszeiten sind montags bis freitags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr Uhr, Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 210 3661043.

Nach oben

 Warenkorb