Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Konzert „Das musikalische Dorf“ATHEN. Von Freitag, dem 24. bis Sonntag, dem 26. Januar kommt das dynamische musikalische Gemeinschaft „Das musikalische Dorf“ aus dem Pilion nach Athen. Drei Tage lang werden hier Sounds und Redewendungen zelebriert.
edewendungen zelebriert. Als eine der größten musikalischen Gemeinschaften Europas wird das Ensemble mit früherer Musik bis Avantgarde Tönen, sowie Vorträgen, Filmvorführungen und Workshops unterhalten. Ort: Onassis Kulturzentrum, Syngrou 107-109. Infos: www.sgt.gr.


Oper „Macbeth"
ATHEN. Bis Sonntag, dem 26. Januar, jeweils um 20 Uhr, wird im Megaron Mousikis die Oper „Macbeth“ aus der Feder Shakespeares geboten. Zu der Musik von Giuseppe Verdi tanzt das Ballett der Griechischen Nationaloper. Regisseur Lorenzo Mariani erlaubt in seiner Inszenierung einen seltenen Einblick in die Psychologie der Hauptfiguren: General Macbeth und dessen Frau sind zwei skrupellose Figuren, die bis in die Extreme gehen würden, um den Thron Schottlands für sich gewinnen zu können. Ort: Megaron Moussikis, Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr.

 
Kindermusical „Die Schatzinsel“
ATHEN. Noch bis Sonntag, dem 26. Januar, um 15 Uhr (Sa.) und 11.30 Uhr (So.) wird im Megaron Moussikis das Kindermusical „Die Schatzinsel“, nach der gleichnamigen Novelle von Robert Louis Stevenson aufgeführt. Bis einschließlich April werden regelmäßig weitere Vorstellungen des Kindermusicals gezeigt. Ort: Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr.


Konzert „ANASES-Musik Welten“
THESSALONIKI. Am Freitag, dem 24. Januar um 21 Uhr präsentiert das Goethe-Institut Thessaloniki zusammen mit dem Kulturbüro „United World“ sowie dem Staatsorchester Nordgriechenlands „KOTH“ das Konzert „ANASES – Musik Welten“. Gezeigt wird das Projekt „Symmethree“ vom Jazzmusiker Henning Sieverts. Zusammen mit dem Gitarristen Ronny Graupe und dem Posaunisten Johannes Lauer formiert er ein Trio, in deren Musik die Melodie, Akkorde und Basslinien durch alle drei Stimmen wandern. Ort: Proberaum des Staatsorchesters Thessaloniki, Leof. Nikis 73. Infos: www.goethe.de/thessaloniki.


Musical „Cabaret“
THESSALONIKI. Noch bis Sonntag, dem 26. Januar, wird das Musical „Cabaret“ aufgeführt. Nach großen Erfolgen in der Hauptstadt ist das Ensemble nun in die nordgriechische Metropole Thessaloniki gereist, um auch dort zu begeistern. Die Geschichte spielt sich in Berlin der 1930er Jahre ab, im Schatten des Nazi Regimes lässt ein Cabaret im Untergrund die Korken knallen. Neben allen persönlichen Schicksalen sämtlicher Cabaret-Angestellten und dem historischen Hintergrund wird der Fokus auf die junge Salley Bowles (einst gespielt von Liza Minelli) gesetzt, die sich in den Amerikaner Clifford verliebt. Regie und Choreographie von Konstantinos Rigos. Ort: Thessaloniki Concert Hall, 25 Martiou. Infos: www.tch.gr.

Nach oben

 Warenkorb