Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

Musik: Kathrin Pechlof Trio – Jazz
Athen. „Impulse – Frauen des deutschen Jazz.“ Unter diesem Motto fanden verschiedene Veranstaltungen statt, in denen talentierte deutsche Musikerinnen vorgestellt wurden, die im Bereich der Jazzmusik internationale Anerkennung gefunden haben und der Musikrichtung neue Impulse verliehen.

Mit dem Konzert, das heute Abend ab 20.30 Uhr im Goethe-Institut Athen stattfindet, und in dem drei herausragende MusikerInnen ihre Kompositionen vorstellen, wird die Konzertreihe ihren Abschluss finden. Die Harfenistin und Komponistin Kathrin Pechloff wird mit ihrem Trio auf der Bühne stehen. Die Instrumentalisten Robert Landfermann (Bass) und Christian Weidner (Altsaxophon) begleiten das Spiel der Harfe auf eindringliche und innovative Weise. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer organisiert.
Eintritt: frei
Ort: Goethe-Institut Athen
Infos: Tel.: +30 210 3661000


Musik: „It takes … FIVE TO TANGO“
Athen. Mit der neuen Veranstaltungsreihe, welche heute Abend im Gazarte in Athen unter dem Namen „Classical Mondays“ eröffnet wird, sollen einem breiten Publikum aus sehr jungen und älteren Menschen Musikklassiker verschiedenster Richtungen nähergebracht werden. Heute Abend ab 21 Uhr wird sich bei der Auftaktveranstaltung klassischen Werken des Tangos gewidmet, die unter anderen von A. Piazzolla, C. Gardel und J. Medaglia komponiert wurden. Die berühmten Melodien, welche größtenteils ihren Ursprung in Lateinamerika haben, werden vom Holzbläserquintett CSO rezitiert. Teilnehmende Musiker: Vangelis Stathoulopoulos (Flöte), Christina Pantelidou (Oboe), Spyros Mourikis (Klarinette), Gregory Assonitis (Horn), Odysseus Bassios (Fagott).
Eintritt: Vorverkauf: 10-20 Euro; Abendkasse: 13-23 Euro
Ort: Gazarte, Voutadon 32-34, Gazi
Infos: www.gazarte.gr


Musik: Klavierquartette: Werke von Robert Schumann und Johannes Brahms
Thessaloniki: Zwei der berühmtesten Kompositionen der Kammermusik für Quartette werden heute Abend ab 21 Uhr in dem Konzert im Megaron Moussikis in Thessaloiniki dem Publikum vorgetragen.
Robert Schumanns Klavierquartett in Es-Dur, Op 47 und Johannes Brahms´ Quartet No 1 in g-Moll, Op 25 werden von den Musikern Stefanos Thomopoulos (Klavier), Antonis Sousamoglou (Violine), Hara Seira (Viola), und Angelos Liakakis (Violoncello) präsentiert. In Schumanns Komposition aus dem Jahre 1842 werden Euphorie und Aufregung vermittelt, welche von dem Quartett sensibel interpretiert werden. Die Melodien von Brahms hingegen haben einen tragischen Charakter und werden auf dramatische Weise rezitiert.
Eintritt: 10 Euro, 5 Euro (ermäßigt)
Ort: Megaron Moussikis, Fouagie M2
Info: http://www.tch.gr/default.aspx?lang=el-GR&page=3&tcheid=1389

Nach oben

 Warenkorb