Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

ATHEN / ATTIKA

Musik

Am Freitag, dem 27. und Samstag, dem 28. November um 20.30 Uhr
Zwei Konzerte mit bedeutenden Werken der griechischen Musiklegende Manos Chatzidakis: „Das Lächeln der Gioconda“ und „Blue“ interpretiert vom Symphonischen Orchester des Griechischen Rundfunks und Fernsehens (ERT). „Das Lächeln der Gioconda“ feiert dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum.
Megaron Moussikis
Vass. Sofias/Kokkali
Infos: www.megaron.gr

Am Montag, dem 30. November um 22 Uhr
Tsitsanis, Chatzidakis, Theodorakis, Chiotis und noch viele andere bedeutende griechische Musiker sind im Konzert „1947-2012 / 65 Jahre griechisches Lied“ vertreten. Ein Muss für jeden Liebhaber der griechischen Musik.
1002Nychtes
Karaiskaki 10, Psyrri
Infos: www.1002nyxtes.gr

Ausstellung

Bis Sonntag, dem 29. November
Im Rahmen des dritten geopolitischen Festivals der Onassis-Kulturstiftung findet die Ausstellung „Transitions Central Europe“ mit Skizzen des rumänischen Künstlers Dan Perjovschi statt.
Onassis-Kulturhaus
Syngrou 107-109
Infos: www.sgt.gr

Bis Sonntag, dem 20. Dezember
Bei „Throw back Vryssaki“ handelt es sich um eine Gruppenausstellung mit Künstlern, die in den vergangenen fünf Jahren im Kulturzentrum Vryssaki ihre Werke ausgestellt haben. Besucher werden Malerei Werke und eine Installation zu sehen bekommen.
Kulturzentrum Vryssaki
Vryssakiou 17, Plaka,
Infos: www.vryssaki.gr

THESSALONIKI

Musik

Am Mittwoch, dem 2. Dezember
Junge preisgekrönte Musiker aus den Niederlanden sorgen für einen gelungenen musikalischen Abend. Maxime Snaterse sitzt am Klavier, Elisa Karen Tavenier spielt Viola und Deborah Witteveen Saxophon.
Megaron Moussikis
25is Martiou/Strand
Infos: www.tch.gr


Lesung

Am Freitag, dem 27. November
Im Gebäude des Goethe-Instituts findet eine Lesung mit anschließender Diskussion statt. Der auch beim deutschsprachigem Publikum beliebte griechische Schriftsteller Petros Markaris und der deutsche Schriftsteller und Diplomat Ulf-Dieter Klemm werden sich mit der deutsch-griechischen Befindlichkeiten 60 Jahre nach Gründung des Goethe-Instituts Thessaloniki auseinandersetzen. Die Sprache ist Deutsch und Griechisch mit Simultanübersetzung.
Goethe-Institut
Vass. Olgas 66
Infos: 2310 889610.

Ausstellungen

Bis zum 31. Januar
„Vom Heiligen Berg …“ von Michalis Vasilopoulos. Zur Schau gestellt werden Miniaturmodelle der Klöster auf dem heiligen Berg Athos auf der Chalkidiki. Diese sind geschnitzt aus Holz des Balsabaumes.
Megaron Moussikis
25is Martiou/Strand
Infos: www.tch.gr

Bis zum 29. Februar
„Flying Over The Abyss“ ist eine Gruppenausstellung mit zeitgenössischer Kunst.
Conterporary Art Center
Infos: www.greekstatemuseum.gr

Nach oben

 Warenkorb