Login RSS

Ausgehtipp: Griechische Künstlerin macht Gebirge mit Virtueller Realität erlebbar

  • geschrieben von 
Ausgehtipp: Griechische Künstlerin macht Gebirge mit Virtueller Realität erlebbar

Wenn man im Flugzeug sitzt und über atemberaubende Landschaften fliegt, dann lohnt es sich schon mal, aus dem Fenster zu schauen und den Ausblick zu genießen. Die griechische Künstlerin Nefeli Dimitriadi hat diese Erfahrung auf ihren Reisen gemacht und möchte diesen Anblick auch für andere erlebbar machen – ohne, dass man dafür in ein Flugzeug steigen muss. 

Denn Dimitriadi benutzt die neue Technik der „Virtual Reality“, Virtuelle Realität. Dabei bekommt man eine große Brille mit einem eingebauten Bildschirm aufgesetzt, dazu Kopfhörer. Die Augen und Ohren werden getäuscht – und man hat das Gefühl, mitten in einer neuen Umgebung zu sein. In der Ausstellung von Dimitriadi fliegt man so über virtuelle und reale Gebirgslandschaften. „Bei einem langen Flug über Festland, Meer und Wolken nimmt man die Grenzen des eigenen Körpers wahr und man kann nur noch starr auf die Landschaft blicken“, sagt sie.

Die Künstlerin experimentiert aber auch mit dieser speziellen VR-Ästhetik, die erst mit der neuen Technologie entstanden ist. Im Ileana Tounta Zentrum für Zeitgenössische Kunst, in dem sie noch bis nächsten Samstag ausstellt, werden so vor allem Licht-Installationen und Flugsimulationen zu sehen sein.

Datum: bis 19. November 2016, geöffnet Dienstag bis Freitag 15-20 Uhr, Samstag 12-16 Uhr
Veranstaltungsort: Ileana Tounta Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Athen
Informationen auf der Webseite 

Foto © art-tounta.gr

Nach oben

 Warenkorb