Login RSS

„Agamemnon“ im antiken Theater von Epidaurus

  • geschrieben von 
 Foto:  © Athens Epidaurus Festival Foto: © Athens Epidaurus Festival

Auf der Bühne des antiken Epidaurus-Theaters wird am Freitag (6.7.) die Geschichte von König Agamemnon zum Leben erweckt. Das Stück ist der erste Teil der Trilogie von Aischylos, welcher neben Sophokles und Euripides einer der größten Dichter der griechischen Tragödie war.

Kurz nach Ende des trojanischen Krieges kehrt König Agamemnon nach Hause zurück. Triumphierend marschiert er durch die Stadt zu seinem Palast, während er die trojanische Prinzessin und Apollo-Priesterin Kassandra als Kriegsbeute zur Schau stellt. Klytämnestra heißt ihren Ehemann Agamemnon willkommen, doch schnell wird klar: Sie will Rache für den Mord an ihrer Tochter Iphigenia, welche der König vor mehr als zehn Jahren für seine Schiffsflotte und den Feldzug gen Troja geopfert hat. Der rote Teppich, den sie für die Rückkehr des Königs ausrollen lassen hat, lässt das drohende Blutbad ahnen, denn sie und ihr Geliebter Aegisthos wollen den König und seine Konkubine ermorden.
Regie bei diesem antiken Drama führt der litauische Regisseur Cezaris Graužinis. (GZcr)

Wann: Freitag, 6. Juli, 21 Uhr

Tickets: 7,20-45 Euro

Wo: Antikes Theater von Epidaurus

Weitere Infos: http://greekfestival.gr

Nach oben

 Warenkorb