Kulinarikfestival auf Sifnos

  • geschrieben von 
Foto: © www.festivaltselementes.gr Foto: © www.festivaltselementes.gr

Jedes Jahr im September beherbergt der pittoreske Ort Artemonas auf der Insel Sifnos das Festival Kykladischer Gastronomie „Nikolaos Tselementes“.

25 Regionen und 47 Aussteller werden vertreten sein und jede Insel mit ihrem Pavillion. Zur Zerstreuung und zur Information des Publikums gibt es Kochvorführungen sowie ein Kochprogramm für Kinder. Außerdem warten auf die Besucher Ausstellungen über traditionelles Handwerk sowie über lokale Bräuche, Kunstausstellungen sowie jeden Abend Musik, Gesang und Tanz.
Das Festival trägt den Namen von Nikolaos Tselementes (1878-1958). Er war ein bekannter griechischer Chefkoch und Gastronom, der in den 1930er Jahren ein noch heute wegweisendes Kochbuch veröffentlichte, bekannt als „der Tselementes“. Nikolaos Tselementes wuchs zwar in Athen auf, seine Familie stammt jedoch aus Sifnos.

Kulinarikfestival „Nikolaos Tselementes“:

Wo: Hauptplatz von Artemonas, Sifnos
Wann: 5. bis 7. September, täglich ab 19 Uhr
Weitere Infos: www.festivaltselementes.gr

(Griechenland Zeitung / rs)

Nach oben