Login RSS

Architektur und Musik auf dem Display

  • geschrieben von 
Foto (© digitalculture.gov.gr) Foto (© digitalculture.gov.gr)

Architektur und Musik sind zwei Künste, die viel gemeinsam haben: das Primat der Struktur, die Bedeutung von Formen, Kontrasten, Texturen und eine tiefe und direkte Kommunikation mit dem Betrachter. Die Nationaloper präsentiert unter der künstlerischen Leitung von George Koumentakis ihr 2. Internetfestival unter dem Motto "Kontrapunkte", welches die Beziehung der beiden Künste beleuchtet.

Das vergangene Online-Festival war schon ein voller Erfolg und lockte Zehntausende Zuschauer vor den Bildschirm. Nach aufwendigen Dreharbeiten im Sommer kann es nun in die zweite Runde gehen. Die Aufzeichnungen für das Festival entstanden in einigen der wichtigsten Architekturen Athens. Unter anderem in der Kirche der Heiligen Apostel in der antiken Agora, der Gennadius-Bibliothek, dem Athener Konservatorium oder dem Flughafen. In diesen Räumen führen bedeutende griechische Künstler Werke von Leontaritis, Konstantinidis, Kalomiri, Ravel, Kounadi und vielen mehr auf. Von der kretischen Renaissance bis in die Gegenwart ergänzen sich Architektur- und Musikwerke ähnlichen Stils und ähnlicher historischer Epoche und bieten der Öffentlichkeit somit ein einzigartiges Erlebnis.

Die Online-Vorführungen finden noch bis zum 31. Oktober statt und sind 30 Tage nach der Premiere online auf der Webseite der Nationaloper, Facebook und YouTube verfügbar.

Weitere Infos: hier

(Griechenland Zeitung / jw)

 

Nach oben

 Warenkorb