Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Der Weg zur nationalen Identität der Griechen

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand am Leonidas-Denkmal an den Thermopylen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand am Leonidas-Denkmal an den Thermopylen.

„Die großen Siege. An der Grenze des Mythos und der Geschichte.“ Unter diesem Titel veranstaltet das Archäologische Museum Athen eine Ausstellung anlässlich des Jubiläums der Schlacht bei den Thermopylen und der Seeschlacht von Salamis, die vor 2.500 Jahren stattfanden.

Gezeigt werden 105 Werke aus der Antike sowie das Modell einer Triere aus dem 5. Jahrhundert vor Christus.
In den Jahren 490 bis 479 vor Christus hatten die Perser mehrfach erfolglos versucht, Griechenland zu erobern. Dies führte zu einem Schulterschluss vieler Stadtstaaten und zum Bewusstsein einer nationalen Identität. Mit der Ausstellung will man auch die Kultur des Nahen Ostens in der Antike im Vergleich zur griechischen Kultur deutlich machen.
Zudem sollen die Beschreibungen antiker Schriftsteller zu diesen Kriegen ins Blickfeld gerückt werden. Ähnliche Ausstellungen finden außerdem in den archäologischen Museen von Astros, Theben und dem archäologischen Museum des Antiken Olympia statt. (Griechenland Zeitung / eh)

Wann: Bis 28. Februar.

Wo: Archäologisches Museum, Patission 44, www.namuseum.gr

 

Nach oben

 Warenkorb