Login RSS

Internationales Filmfestival für Kinder und Jugendliche

  • geschrieben von 
Internationales Filmfestival für Kinder und Jugendliche

Das 24. Olympia International Film-Festival für Kinder und Jugendliche findet in diesem Jahr vom 27. November bis zum 4. Dezember im westpeloponnesischen Pyrgos statt und online vom 4. bis zum 12. Dezember auf der Streaming-Plattform olympiafestival.gr. Die Filme werden in insgesamt zwölf Kinos gezeigt, gleichzeitig wird es auch Vorführungen in Patras, Agrinio, Kalamata, Lechena, Gastouni, Zaharo und auf Zakynthos geben.

Bei der Online-Veranstaltung im letzten Jahr gab es mehr als 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die das Festival aus Griechenland, aber auch von anderen Staaten aus verfolgt hatten. Das seit 1997 organisierte Event soll Film und Kino für die junge Zielgruppe bewerben und sie als Bildungstool weiterentwickeln. Im Rahmen des Festivals findet dieses Jahr noch die 21. Camera Zizanio statt – eine Veranstaltung, auf der audiovisuelle Projekte von Kindern und Jugendlichen vorgestellt werden. Im Wettbewerbsprogramm beider Formate sind insgesamt 70 Länder vertreten: 35 europäische und 35 aus dem Rest der Welt – ein neuen Rekord. Die internationale fünfköpfige Jury verteilt Preise in den folgenden Kategorien: Bester Spielfilm, Bester Spielfilm Regisseur, Bestes Drehbuch, Bester Nachwuchsschauspieler, Beste Nachwuchsschauspielerin, Bester Kurzspielfilm und Bester Kurzanimationsfilm. Die internationale Kids & Docs-Jury verteilt Preise in den Kategorien Bester Dokumentarspielfilm, Bester Dokumentarspielfilm-Regisseur und Bester Dokumentarfilm (kurz/mittellang).

Auf der Webseite oder der Facebook-Seite der Festivals kann man sich schon jetzt ein Bild von den teilnehmenden Filmen machen. Weitere Informationen gibt es hier: https://olympiafestival.gr

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb